Was bedeutet verifizieren?

Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Klausur zurück erhalten und darin beschreibt der Lehrer, daß ich mehr verifizieren sollte. Was bedeutet denn das Wort verifizieren? Danke für ihren Rat.

Hallo,
verifizieren heißt überprüfen, als wahr beweisen.
Viele Grüße
Yvonne

Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Klausur zurück erhalten und darin beschreibt der
Lehrer, daß ich mehr verifizieren sollte. Was bedeutet denn
das Wort verifizieren? Danke für ihren Rat.

HAllo
Nach „Google“ bedeutet es ja bestätigen oder beglaubigen. Vielleicht ist in der Klausur sehr viel als Behauptung aufgestellt und nicht bewiesen oder hergeleitet.
Viel Erfolg mit der Neuauflage der Klausur.

Hallo liebe Experten!

Hallo,
verifizieren bedeutet, dass man durch Überprüfen die Richtigkeit von etwas feststellen soll.
Ich nehme an, dass es sich in der Klausur um eine Textanalyse handelte.
Da sollte man an Textbeispielen belegen, dass eine bestimmte Aussage richtig oder falsch ist.
Gruß Bärbel

Hallo liebe Experten!

Hallo!
Du hättest nach Ansicht Deines Lehrers Deine Ausführungen mehr begründen, beweisen, untermauern müssen. Wenn ich das Klausurthema wüsste, könnte ich vielleicht konkreter werden.

Hallo liebe Experten!

Hallo paddeborn84,

das Wort „verifizieren“ kommt vom lateinischen „verus“, was „wahr“ bedeutet. Dein Lehrer will, dass du deine Gedanken nicht nur hinschreibst, sondern sie auch begründest(also nachweist, dass sie „wahr“ sind= „verifizierst“).

Zum Beispiel sagst du, dass Bobby und Jonh Feinde sind. Dann kannst du als Beweis (=Verifizierung) anführen, dass sie sich andauernd prügeln und sich Beleidigungen an den Kopf werfen. Oder du kannst auch als noch überzeugendere Verifizierung (Nachweis) deiner Worte irgendeine Textstelle zitieren, in der zum Beispiel John Bobby seinen Feind nennt.

Das Wort „verifizieren“ ist eigentlich etwas stärker als „nachweisen“. Du musst nicht nur Nachweise erbringen, sondern diese Nachweise müssen sehr stichhaltig, sehr überzeugend sein und dürfen keinen Zweifel daran hinterlassen, dass das Gesagte wirklich wahr ist.

Obwohl ich ehrlich gesagt denke, dass dein Lehrer einfach nur meinte, du solltest mehr (überzeugende) Beweise für deine Behauptungen anführen.

Das war es schon. Ich hoffe, meine Erklärung hat dir etwas gebracht :smile:
LG
olebro

Bitte schick mir mal den ganzen Satz, das Wort kann vieles bedeuten, man muss aber den Kontext kennen.

Gruß -
kolja

Hallo liebe Experten!

Was bedeutet denn

Hallo,
mir fällt noch eine Deutungsvariante ein.

„Verifizieren“ bedeutet auch „überprüfen, ob etwas wahr ist“.
Es könnte auch sein, dass du in der Klausur etwas sagst, was nicht ganz stimmt (oder nicht überzeugend genug ist) und der Lehrer dir sagen möchte, dass du es erst überprüfen solltest.

Naja, den Zusammenhang kennst du ja eh am Besten :smile:
Gruß
olebro

Hallo, wenn dein Lehrer dir diesen Satz unter deine Klausur geschrieben hat, dann würde ich sagen, dass er damit meint, dass du deine Behauptungen mehr nachweisen und beweisen musst, um zu dem Schluss zu kommen, dass deine Vermutung wahr ist. Dies könntest du z.B. durch Argumente und Beispiele erreichen.

als richtig beglaubigen, als richtig bestätigen, als richtig nachweisen, verifizieren

Hallo liebe Experten!

nachvollziehbar machen, deutlich machen, anhd. von verständlichen Beispielen.

Hallo liebe Experten!