Welche Möglichkeiten zur Kühlung gibt es?

Aloah,

Wäre nett wenn mir jemand aushelfen könnte ^^. Folgende kurze Fragen:

1. Welche techn. Möglichkeiten zur Kühlung bestimmter Substanzen (z.B. Wasser) gibt es?
  2. Sind diese techn. Maßnahmen auch miniaturisch realisierbar, beispielsweise ein Kühlschrank in Größe einer Dose?
  3. Nebenfrage: Was Möglichkeiten gibt es in der Chemie, um eine Kühlung zu realisieren?
  4. Nebenfrage: Gibt es bereits Möglichkeiten Wärme (nur Wärme) in elektr. Energie umzuwandeln?

Moin,

„kurze Fragen“ ist gut, Deine Angaben sind absolut nicht hinreichend. Beschreib mal wann, warum, wieviel usw. Du kühlen möchtest.

1. Welche techn. Möglichkeiten zur Kühlung bestimmter
    Substanzen (z.B. Wasser) gibt es?

Kühlaggregate nach Art eines Kühlschranks.

1. Sind diese techn. Maßnahmen auch miniaturisch realisierbar,
    beispielsweise ein Kühlschrank in Größe einer Dose?

Peltier-Elemente.

1. Nebenfrage: Was Möglichkeiten gibt es in der Chemie, um
    eine Kühlung zu realisieren?

Auch diese Frage ist ungenau.

Es gibt Kältemischungen, meinst Du das mit chemisch?

1. Nebenfrage: Gibt es bereits Möglichkeiten Wärme (nur Wärme)
    in elektr. Energie umzuwandeln?

Z.B. Thermoelemente

Gruß Volker

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Vorweg: Ja, üblicherweise sind meine Beiträge immer viiel zu lang, deswegen hab ich versucht mich kurz zu halten ^^

1. Gibt es auch andere techn. Möglichkeiten als die, wie wir sie in Kühlschränken kennen?

• Könntest du mir die Funktion grob und leicht erklären? Verstehe es durch Wikipedia oder andere Definition nur ansatzweise.
  2. Hab mich jetzt nur grob informiert (verstehe auch noch nicht viel fachmännisch) aber es wird als Messgerät erklärt und funktioniert dazu noch nur mit Temperatur-Differenz. Ich meinte allein nur aus Wärme, oder zumindest eine ohne weitere Energiezufuhr immer wiederholende Energieerzeugung nur durch Wärme.

3. Ja, sprich welche Substanzen man unter welchen Vorraussetzungen wie zusammenführen muss um Kälte zu erzeugen.

Evtl. Auch ob man diesen Vorgang mit bestimmten Substanzen ohne das Material entgültig zu verbrauch immer wieder wiederholen kann.

Hi,

und
Hausaufgabenfragen
Des hamma gern

Jajaja, oT…

J~

Möp

Sowas interessantes nehmen wir in der Schule leider nicht durch…

Btw. den Comment könnte man zu allen Fragen hier im Board schreiben.

nein, könnte man nicht.

Kein Mensch stellt solch leicht zu ergoogeln Fragen in ein Form.
Wenn es nicht ein Schüler ist.

Quatsch leicht zu ergoogeln…
Ich habe ewig lang gegoogelt und keine einzige andere Methode zur Kühlung gefunden als nach dem Kühlschrank-Prinzip.

Genauso wie mit der Miniaturversion, wo soll man den sowas finden? Sowas gibts nirgends…

Chemikalienmischungen hab ich gefunden, aber ich wollte wissen welche die Leute so als praktisch vorschlagen

Aber ansonsten war ist nichts durch Googeln zu beantworten.

Moin,

1. Nebenfrage: Gibt es bereits Möglichkeiten Wärme (nur Wärme)
    in elektr. Energie umzuwandeln?

das müsstest Du näher erklären, was Du meinst. Jedes Kohle-, Atom- oder auch Parabolrinnenkraftwerk wandelt letztlich Wärme in Strom um. Meinst Du vielleicht - Wärme in Strom ohne zwischendurch noch was in mechanische Energie umzuwandeln? Das wären dann die schon erwähnten Thermoelemente (Peltierelemente). Allerdings muss da die Wärme „hindurchfliessen“, d.h. man braucht eine warme und eine kalte Seite. Eine Maschine, die nur etwas abkühlt und die Wärme dabei in Strom umwandelt (periodisch), ist wohl noch nicht erfunden.

Olaf