Welche Sprache könnte das sein?

Hallöchen, das hier ist ein Ring. Die Symbole deute ich als Buchstaben. Weiss irgendwer, welche Sprache das ist und idealerweise auch noch, was dort steht? Vielen Dank!

Gruss Goetz

IMG_6839

Ein hoffentlich etwas besseres Bild

Servus,

ist das ein Siegelring? In diesem Fall wäre es hilfreich, einen Abdruck zu sehen, der dann nicht mehr spiegelverkehrt ist. Dann ließe sich leichter erkennen, ob es völlig abwegig ist, hier eine spiegelverkehrte, ziemlich stilisierte lateinische Schrift zu sehen.

Schöne Grüße

MM

Hilft das?

Dieses um 180° gedrehte Bild zeigt eine aramäische Schrifttype: altsyrisch oder chaldäisch. Charakteristisch links das Teth.

Aber dann wäre es jedenfalls kein Siegelring. Denn die gespiegelte Form
180horiz
die dem Druckbild entspräche, ist in keiner Variante dieser weitverbreiteten Schriftenfamilie identifizierbar.

Es gibt doch sicher mal wieder einen hilfreichen Zusatz über die Herkunft des Rings?

Gruß
Metapher

1 Like

Leider nein, das Stück befindet sich auch nicht in meinem Besitz, ich habe nur die Bilder. Vielen Dank!

Vielen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben!