Hallo!
Ich war letzte Woche auf dem Wochenmarkt und habe dort Eier gekauft. Wie sich zu Hause feststellte waren alle Eier nicht mehr so ganz frisch. Wie kann ich denn auf einfache Art und Weise feststellen, ob die Eier noch frisch sind? Danke für ihren Rat.
Guten Abend,
es gibt mehrere „Tests“
Schütteltest:
Bei einem frischen Ei ist kein Geräusch zu hören, wenn man es leicht hin und her schüttelt. Alte Eier verursachen dabei ein glucksendes Geräusch, weil das Eiklar dünnflüssiger geworden ist
Schwimmtest:
Legt man ein frisches Ei in kaltes Wasser, bleibt es am Boden liegen. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche.
Liebe grüße Julian
Hallo Edel.Gard,
bei Eiern ist es auf ein Blick nicht feststellbar wie alt die Eier wirklich sind. Ein erster einfacher Test ist die Eier auf glatter Oberfläche drehen zu lassen, je mehr sie dabei zu „eiern“ beginnen um so älter sind sie. Ein zweiter einfacher Test aber bei dem man ebenfalls ein paar Erfahrungswerte brauch ist es die Eier ins Wasser zu legen. Steht das Ei im Wasser würde ich die Finger davon lassen. Der Grund warum beide Hausmutter Tests funktionieren ist das Eier, je älter sie sind, eine immer größer werdene Luftblase bilden (dort wo man sie auch vor dem Kochen ansticht.) Grundsätzlich gilt aber, sowohl für den Wochenmarkt wie auch dem Supermarkt eine generelle Auszeichnungspflicht. Sie muss erkennen lassen wie lang die Eier ohne Kühlung haltbar sind. Kleine Faustregel, wenn sie an dem Tag an dem die Eier ablaufen (ohne Kühlung) in den Kühlschrank tun sind diese noch gut eine Woche haltbar. Vielleicht noch ein Hinweis, ein übler Geruch und ein unangenehmer Geschmack kann auch darauf deuten das der Bauer seine Hühner mit zu vielen Medikamenten versorgt hat. Habe ich leider auch schon am eigenen Leib erfahren müssen und nach einiger Recherche auch beim Bauern herausgefunden.
Lange Rede kurzer Sinn, achten Sie beim nächsten Besuch des Marktes darauf das Er mindestens offensichtlich hat wann die Eier gelegt worden sind (Bis zu 28Tage nach Legung genießbar) und sprechen sie ihn darauf an, vielleicht hat er „nur“ zuviele Medikamente verabreicht.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen. An sonsten nochma Antworten.
Drücke ihnen die Daumen für ein frisches Frühstücksei
MFG
Roman
Guten Morgen,
das ist leider gar nicht so einfach. Das einzige Indiz ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) , dieses sollte ca. 4 Wochen in der Zukunft liegen. Auch ein Bauer auf dem Wochenmarkt muss das MHD angeben. Sonst kenne ich nur diesen Trick wobei das auf dem Wochenmarkt wahrscheinlich eher schlecht ist:
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Ei frisch ist, dann legen Sie es in ein Glas Wasser.
Ein frisches Ei sinkt zu Boden und bleibt dort auf der Seite liegen.
Ist das Ei sieben oder mehr Tage alt, steigt das stumpfe Ende leicht nach oben, da sich dort eine Luftkammer gebildet hat.
Viele Grüße
Millenier
Hallo Edel.Gard,
Wichtig ist zunächst, auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. Dieses muss auch bei Lose-Verkäufen angegeben werden. Bei Eiern darf das MHD nur max. 28 Tage betragen. Also sollte man nur Eier kaufen, bei denen das MHD noch möglichst lange ist. Ansonsten gibt es den Test mit dem Wasserglas. Frische Eier sinken auf den Boden. Beim Einkaufen nutzt das einem aber wenig. Dann gibt’s auch noch den Schütteltest. Alte Eier machen beim Schütteln glucksende Geräusche, frische nicht. Das sind aber nur Behelfsmaßnahmen mit denen man ziemlich alte Eier identifizieren kann. Direkt beim Einkaufen gibt es, außer auf das MHD zu achten, keine einfachen Maßnahmen, die Frische festzustellen, solange das Legedatum nicht obligatorisch ist.
Viele Grüße
Kecker
Nur bei Anbietern kaufen, diedas Legedatum aufstempeln, da gibt es dann kein Vertun. Bei diolandbetrieben ist das übrigens usus.
Du kannst nur feststellen, wie frisch ein Ei ist, wenn Du es aufschlägst. Hat es einen sehr hochen Durchmesser ist es frisch. Schlägt man es auf und es liegt sehr flach auf dem Teller oder in der Pfanne, dann ist es schon älter. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.