Wie viel mehr Strom braucht eine Leuchtstofflampe beim Anmachen gegenüber Dauerbetrieb

An der Lebensdauerverkürzung ist was dran, zumindest bei
konventionellen Vorschaltgeräten.

Bei elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) ist der Einfluß auf die Lebensdauer ziemlich gering.

Das der Stromverbrauch beim Einschalten von Leuchtstofflampen
größer wäre als im Betrieb ist ein leider schwer ausrottbares Ammenmärchen.

Bei einer Kompaktleuchtstofflampe habe ich den Einschaltstrom mal gemessen

Für schlappe 0,5Sec war der Strom um 50% größer
das heißt 1 mal Einschalten verbraucht soviel Strom wie
1 Sekunde anlassen

Leute die behaupten das es soviel Strom wie 5 Minuten oder gar länger verbraucht liegen voll daneben.

Der Schaltvorgang dauert 2-3 Sekunden

Wenn das soviel Strom verbrauchen würde wie 5 Minuten brennen lassen bedeutet das 5*60 Sec / 2 Sec = 150-facher Strom

36W*150 = 5400 Watt = Sicherung wäre schon bei 3500 Watt
rausgeflogen => kann also nicht sein.

Weitere Fakten:

  1. Das Ding nennt sich Leuchtstoff- oder Flureszentslampe. Neon-Röhren werden nur in Leuchtreklamen verwendet und leuchten nur rot/orange.
  2. Nach der Zündung dauert es ca. 2-3 Minuten bis die volle Lichtausbeute erreicht ist.
  3. Bis zum Ende der Lebensdauer geht die Lichtausbeute bis auf 40% des Anfänglich erreichten Wertes zurück.
  4. Lebensdauer:
    Die 100%ige Lebensdauer von Leuchtstofflampen wird unter Einhaltung des in der IEC festgelegten Schaltrhythmus von: 165 Minuten EIN und 15 Minuten AUS erreicht.
    Leuchtstofflampen können in Pausenzeiten dann ausgeschaltet werden, wenn die Pause 30 min und länger beträgt. Dieser Richtwert gilt für die Betriebsweise Drossel (KVG/VVG) und Starter, bei der Verwendung von Warmstart-EVG kann diese Zeit auf etwa 15 min verkürzt werden. Generell gilt, dass die Lebensdauer von Leuchtstofflampen auch stark von der Schalthäufigkeit abhängt. Gut ausgelegte Warmstart-EVG sind
    günstiger, da sie immer einen schonenden Lampenstart realisieren.
  5. Hier noch ein Link:
    http://www.osram.de/osram_de/Tools_%26_Services/Trai…