Wo bekomme ich mexikanische Tortillas her?

Hallo ,

ich suche mexikanische Tortillas. Wenn möglich sollten sie aus Vollkornmehl oder gekeimtem Weizen hergestellt sein.

Weiß jemand wo man solche herbekommt außer in den Supermermärkten, welche meiner Meinung nach zu chemielastig sind?

Freundliche Grüße,
Frank Rauber

Hallo chichi,
warum machst Du sie nicht selber?
Grüße
Almut

Hallo chichi,
warum machst Du sie nicht selber?
Grüße
Almut

Ich habe leider nicht die Möglichkeit diese selber herzustellen.

Hallo chichi,

Ich habe leider nicht die Möglichkeit diese selber
herzustellen.

Kein Herd? Keine Pfanne?

http://www.chefkoch.de/forum/2,5,164878/forum.html

(hab’s aber noch nie selber versucht)

LiGrü
igel

1 Like

Hallo Igel,
ich schon. Macht sich am besten mit einer Nudelmaschine. Dann spart man die nervige Ausrollerei.
Grüße
Almut

Hallo nochmal,
warum nicht?
Grüße
Almut

Online Shop?
Hi,

Weiß jemand wo man solche herbekommt außer in den
Supermermärkten, welche meiner Meinung nach zu chemielastig
sind?

vielleicht ist ja hier was bei:

http://www.google.de/search?hl=de&q=mexikanische+Tor…

Gruß
Kieckie

Hallo Kieckie,
die dort angebotenen sind alle mit lustigen E´s und Antioxidationsmitteln versetzt. Am besten ist noch selber gemacht.
LG
Almut
PS. Den Link hatte ich vorher schon mal rausgesucht, aber wieder verworfen.

1000 Mal gemacht
Hallo!

Ich mach die Dinger auch selber. Die Ausrollerei ist ätzend, das stimmt. Erst ab dem 5. Exemplar werden sie so, dass man etwas darin einrollen kann :smile:

Wichtig ist eine gusseiserne Pfanne zu haben, in der man die Dinger ohne Fett backen kann, finde ich.

Maismehl (oder auch Weizenmehl), Wasser, Salz oder so, aus dem Kopf, evtl. ein Löffel Öl. Mehr braucht es dazu nicht.

Grüße
kernig

Hallo ,

wieviel Tortillas ißt Du, wieviel Schadstoffe nimmst Du dabei zu Dir?

Mich stört an den in Deutschland zu kaufenden Tortillas nicht die E-Nummern usw., sondern dass sie aus Weizenmehl gemacht werden. In Mexico und den südl. Staaten in den USA werden sie aus Maismehl (in USA heißt das dann Corn) gemacht.

Ob es überhaupt welche aus Vollkornmehl oder gar gekeimten Weizen gibt? Eher wohl nicht, da das absolut nicht zum Rezept passt.

Gruß
Ingrid

Hallo,

Mich stört an den in Deutschland zu kaufenden Tortillas nicht
die E-Nummern usw., sondern dass sie aus Weizenmehl gemacht
werden. In Mexico und den südl. Staaten in den USA werden sie
aus Maismehl * gemacht.

Ob es überhaupt welche aus Vollkornmehl oder gar gekeimten
Weizen gibt? Eher wohl nicht, da das absolut nicht zum Rezept
passt.

Das sehe ich genauso. Wobei Weizentortillas grundsätzlich schon ihre Daseinsberechtigung haben, weil inzwischen durchaus verwendet.

*Wenn Maismehl aber nur mit gekälktem Maismehl (masa harina). Und das wirft zum Selbermachen in Dland ein Beschaffungsproblem auf. Man bekommt zwar recht problemlos Maismehl, aber eben kein gekälktes Mehl. Das gibt es nur im Spezialimport und das kostet dann deutlich mehr als handelsübliches Weizenmehl.

Etwas leichter sind die Fertigfladen aus Maismehl zu ergattern. Wobei man da auch genau gucken muss: die handelsüblichen Fladen sind aus Weizenmehl.

LG Petra

Hallo Frank,

warum suchst du sie? Warst Du in Mexico, meinem Lieblingsland? Auch ich bin ständig auf Suche nach Tortillas, weil meine absolute Lieblingsspeise Tacos sind. In Mexico gibt es die an jeder Straßenecke, so wie bei uns Döner. Aber das ist wohl auch der Grund, weshalb mexikanische Restaurants hier in D niemals Tacos anbieten. Dafür 10 EU zu verlangen, trauen sie sich wohl nicht, und billiger wollen sie nichts anbieten.

Der einzige Laden, den ich kenne, wo ich vor Ort Tortillas kaufen kann, ist Karstadt. Jedenfalls hier an meinem Wohnort, die Lebensmittelabteilung heißt dort „Perfetto“, scheint Rewe hinter zu stecken. Ob die chemisch verseucht sind, weiß ich nicht. Mich wundert nur: In Mexico, weil dort Trortillas zu jedem Essen, absolut jedem, gehören, stehen dort morgens, mittags und spätnachmittags die Frauen an jeder Taquería Schlange. Die Tortillas plumpsen dann warm vom Laufband, und die Frauen rennen im Laufschritt davon, weil sie, wenn sie erkaltet sind, hart werden, und mit nichts wieder weich gemacht werden können. Die Tortillas, die man hier kaufen kann, sind aber weich und biegsam.

Wieso suchst Du Tortillas aus „gekeimtem Weizen“? Das ist absolut unmexikanisch. Dort sind die Tortillas aus Mais, während die hier angebotenen Tortillas in der Regel aus Weizen sind. Ich habe schon überlegt, ob die Biegsamkeit kalter Tortillas bei uns daran liegt, dass sie nicht aus Mais sind. Aber das kann es nicht sein, denn unter den drei oder vier Tortilla-Sorten, die Perfetto anbietet, ist eine aus Mais, und die ist auch weich. Muss wohl doch an irgendwelcher Chemie liegen.

Es gibt eine Versandfirma für mexikanische Produkte: http://www.mercadomexicano.de/shop/assets/s2dmain.ht…. Ich habe die aber erst vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, noch nie dort bestellt, werde ich aber bald tun.

Was mich irritiert ist: Neben den Fertigtortillas, die sie anbieten, vorwiegend aus Mais, gibt es auch den Link „Masa Harina / Maismehl“. Tatsächlich bieten sie darunter aber nur Maismehl an. Unter „Mehl“ verstehe ich ein Produkt, dass man durch Mahlen des Korns herstellt. Die „Masa“ für Tortillas, die man in Mexico selbst herstellen oder kaufen kann, ist aber kein gemahlener Mais. Der Mais wird in Kalksoße eingeweicht, und dann gepresst. Man kann das tiefgefroren in Supermärkten kaufen, habe ich mir einmal mitgenommen, dann aber sehr schnell verbraucht. Ich habe es nicht „gerollt“, was hier in einer anderen Antwort als schwierig bezeichnet wurde, auch nicht, wie Mexikanerinnen das pitsch-patsch mit den Händen machen, sondern mit einem Gerät gepresst, das ich mir von dort mitgebracht habe. Es besteht aus zwei Metallplatten, durch ein Scharnier miteinander verbunden, wo man eine Kugel „Masa“ drunter legt und dann zusammen drückt.

Grüße
Carsten

Es gibt eine Versandfirma für mexikanische Produkte:
http://www.mercadomexicano.de/shop/assets/s2dmain.ht….

Wenn es um einen guten Versandhandel für mexikanische Sachen geht, dann kann ich Mexal aus Aachen nur wärmstens empfehlen. Seit Jahren geprüft und konstant für gut befunden :wink:

http://www.mex-al.de

Was mich irritiert ist: Neben den Fertigtortillas, die sie
anbieten, vorwiegend aus Mais, gibt es auch den Link „Masa
Harina / Maismehl“. Tatsächlich bieten sie darunter aber nur
Maismehl an. Unter „Mehl“ verstehe ich ein Produkt, dass man
durch Mahlen des Korns herstellt. Die „Masa“ für Tortillas,
die man in Mexico selbst herstellen oder kaufen kann, ist aber
kein gemahlener Mais. Der Mais wird in Kalksoße eingeweicht,
und dann gepresst. Man kann das tiefgefroren in Supermärkten
kaufen, habe ich mir einmal mitgenommen, dann aber sehr
schnell verbraucht.

Es ist kein Problem, masa harina auch als Mehl zu verkaufen in der Form, wie wir Mehl kennen. Worauf es ankommt, ist die Nixtamalisation. Dieser Prozess wird mit Maisbrei gemacht, der dann nach der Kälkung auch getrocknet und ganz normal gemahlen werden kann:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nixtamalization

Mein Masa Harina (immer in Kombi mit Chili :wink:) beziehe ich regelmäßig über Mex Al und mach die Tortillas dann selbst.

LG Petra

kleiner Nachtrag
Ich habe oben geschrieben: „stehen … Frauen an jeder Taquería Schlange“. Das musste natürlich „Tortillería“ heißen.