Hallo Frank,
warum suchst du sie? Warst Du in Mexico, meinem Lieblingsland? Auch ich bin ständig auf Suche nach Tortillas, weil meine absolute Lieblingsspeise Tacos sind. In Mexico gibt es die an jeder Straßenecke, so wie bei uns Döner. Aber das ist wohl auch der Grund, weshalb mexikanische Restaurants hier in D niemals Tacos anbieten. Dafür 10 EU zu verlangen, trauen sie sich wohl nicht, und billiger wollen sie nichts anbieten.
Der einzige Laden, den ich kenne, wo ich vor Ort Tortillas kaufen kann, ist Karstadt. Jedenfalls hier an meinem Wohnort, die Lebensmittelabteilung heißt dort „Perfetto“, scheint Rewe hinter zu stecken. Ob die chemisch verseucht sind, weiß ich nicht. Mich wundert nur: In Mexico, weil dort Trortillas zu jedem Essen, absolut jedem, gehören, stehen dort morgens, mittags und spätnachmittags die Frauen an jeder Taquería Schlange. Die Tortillas plumpsen dann warm vom Laufband, und die Frauen rennen im Laufschritt davon, weil sie, wenn sie erkaltet sind, hart werden, und mit nichts wieder weich gemacht werden können. Die Tortillas, die man hier kaufen kann, sind aber weich und biegsam.
Wieso suchst Du Tortillas aus „gekeimtem Weizen“? Das ist absolut unmexikanisch. Dort sind die Tortillas aus Mais, während die hier angebotenen Tortillas in der Regel aus Weizen sind. Ich habe schon überlegt, ob die Biegsamkeit kalter Tortillas bei uns daran liegt, dass sie nicht aus Mais sind. Aber das kann es nicht sein, denn unter den drei oder vier Tortilla-Sorten, die Perfetto anbietet, ist eine aus Mais, und die ist auch weich. Muss wohl doch an irgendwelcher Chemie liegen.
Es gibt eine Versandfirma für mexikanische Produkte: http://www.mercadomexicano.de/shop/assets/s2dmain.ht…. Ich habe die aber erst vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, noch nie dort bestellt, werde ich aber bald tun.
Was mich irritiert ist: Neben den Fertigtortillas, die sie anbieten, vorwiegend aus Mais, gibt es auch den Link „Masa Harina / Maismehl“. Tatsächlich bieten sie darunter aber nur Maismehl an. Unter „Mehl“ verstehe ich ein Produkt, dass man durch Mahlen des Korns herstellt. Die „Masa“ für Tortillas, die man in Mexico selbst herstellen oder kaufen kann, ist aber kein gemahlener Mais. Der Mais wird in Kalksoße eingeweicht, und dann gepresst. Man kann das tiefgefroren in Supermärkten kaufen, habe ich mir einmal mitgenommen, dann aber sehr schnell verbraucht. Ich habe es nicht „gerollt“, was hier in einer anderen Antwort als schwierig bezeichnet wurde, auch nicht, wie Mexikanerinnen das pitsch-patsch mit den Händen machen, sondern mit einem Gerät gepresst, das ich mir von dort mitgebracht habe. Es besteht aus zwei Metallplatten, durch ein Scharnier miteinander verbunden, wo man eine Kugel „Masa“ drunter legt und dann zusammen drückt.
Grüße
Carsten