Wohngebäudeversicherung

Hallo,

kennt jemand eine günstige Wohngebäudeversicherung, Deckungssumme möglichst unbegrenzt, Haus Baujahr 1985, Reihenhaus, 125000 Kaufpreis, keine Instandsetzung/Renovierung bisher, 100 m², Carport, 2 Stockwerke, PKZ 23556, öff. Dienst ?

Bisher war die günstigste Versicherung bei ca. 126 Euro.

Hatte auch ein Angebot von der HUK-Coburg, aber das war eine Hausratversicherung, die ich schon von früher habe.

Oder -blöde Frage- ist Wohngebäudeversicherung mit der Hausratversicherung gleichzusetzten ?

Mich irritierte bei der Hausratversicherung der HUK auch, dass die Versicherungssumme nur die Hälfte des Kaufpreises ausmachte.

Lt. Mitteilung der Dame am Telefon (HUK) wäre ich so versichert, dass alle Kosten übernommen werden, die anfallen würden, falls das Haus neu aufgebaut werden müsste.

So, nun mailt mir bitte mal ein Angebot, bin gespannt.

Gruss

Andreas

Deckungssumme unbegrenzt?? Entweder setzt ihr eine Versicherungssumme nach dem Wert 1914 fest, dann aber bitte zurückgerechnet auf den gesamten Kaufpreis von heute (incl. sämtlicher Gebühren etc. beinhalten also nicht nur den reinen Kaufpreis!) Oder dem Vertrag liegt die Wohnfläche zu Grunde! Üblich ist das ganze dann zum gleitenden Neuwert!

Die günstigste Versicherung ist nicht immer die beste! :smile: Gerade bei der Gebäudeversicherung sollte die Versicherung gerade bei den häufigen kleinen Schäden wie Rohrbruch, Sturmschäden wie Ziegel verrutscht, etc. kulant und nicht kniepig sein!

Hausrat und Wohnegebäudevers. sind wie der Name schon sagt zwei verschiedene Paar Schuhe! Die Hausratverischerung versichert den gesamten Hausrat gegen Feuer/Explosion/Blitz-, Sturm/Hagel-, Leitungswasser-, Einbruch/Diebstahlschäden. Sprich also: alle Gebrauchs- und Verbrauchsgüter die sich im Haus befinden sind versichert! Alles was ihr bei einem Umzug praktisch mitnehmen würdet. Die Wohngebäudeversicherung versichert die im Vertrag festgehaltenen Gebäude bzw. deren Bestandteile gegen Feuer-, Leitungswasser- oder Sturmschäden.

Zur Versicherungssumme in der Hausratversicherung schau mal in diesem Thread hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Lt. Mitteilung der Dame am Telefon (HUK) wäre ich so
versichert, dass alle Kosten übernommen werden, die anfallen
würden, falls das Haus neu aufgebaut werden müsste.

Ganz grob ausgedrückt: Entweder wird die Versicherungssumme nach Wert 1914 multipliziert mit dem zum Schadentag gültigen Baupreisindex entschädigt oder wenn ihr nach dem Wohnflächenmodell versichert seid, bekommt ihr das Haus so wie im Vertrag angegeben in gleicher Art und Güte wieder aufgebaut.

Leider kann ich euch kein Angebot zukommen lassen, da ich den Tarif nur für unser Geschäftsgebiet (und da fallt ihr leider nicht rein) hier habe und ab Sonntag im Urlaub bin…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider kann ich euch kein Angebot zukommen lassen,

Leider??? So, so…und ich dachte doch tatsächlich bei www geht es um selbstlose Beratung.

Vielleicht geht es ja auch etwas dezenter!

Gruß Maid

Hallo,

danke für die Nachricht und schönen Urlaub !

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
die WG wird meistens nach m² Wohnfläche und der Qualität der Aussattung berechnet (also Fußbodenheizung, Echtstein, etc.). Sind alle Daten korrekt aufgenommen und berücksichtigt, garantiert dir der Versicherer im Schadenfall die Wiederherstellung des Gebäudes in der gleichen Art und Güte und das egal wie teuer es wird. Du solltest einen Vertreter dein haus besichtigen lassen und mit Ihm auch alle zukünftigen Ausbau bzw. Renovierungspläne besprechen, nur so bist du in der Lage dein Haus richtig abzusichern.

Richte dein Augenmerk also nicht auf den günstigsten Preis sondern eher auf die Qualität und die Sicherheit. Wenn man selbst sich nicht so gut auskennt, dann sollte man einen Berater an der Seite haben, auf den man sich verlassen kann und das kostet leider auch mal 20 € mehr.

Die Trennung zwischen Hausrat und Wohngebäude erfolgt pauschal nach folgendem Grundsatz (einige Ausnahmen gibt es):
„Bewegliche Teile meines Wohnortes sind über die Hausrat versichert und die fest mit dem Gebäude verbundenen Teile sind über die gebäude versichert“

Die Versicherungssumme der Hausrat wird entweder nach einer Inventarliste berechnet oder nach m² Wohnfläche multipliziert mit 650 €. Dann ist der Unterversicherungsverzicht vereinbart (manche Gesellschaften mit 500 €).

Viel Spaß beim Angebote anschauen wünscht

Martin

Schau mal in das Ausgangsposting! Dort wurde gezielt nach einem Angebot gefragt!

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]