Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Abschluss einer Wohngebäudeversicherung für unsere neu erstellte Doppelhaushälfte in 72108 Rottenburg, die wir kommenden Samstag beziehen werden.
Ich habe ein Angebot für eine Wohngebäudeversicherung mit undohne Selbstbehalt vorliegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich zusätzlich den Versicherungsschutz auf Schäden durch Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck und Lawinen erweitern sollte (wozu ich eher nicht tendiere) oder auf Schäden durch Überschwemmung einschl. Rückstau und Starkregen (wozu ich eher tendiere). Wir wohnen in einem reinen Neubauwohngebiet ohne Gewässer. Und wie wichtig ist die Glasversicherung? Danke für eure Antworten,
Gruß gunlo
Hallo,
die reine Wohngebäude Versicherung würde ich dir ohne Selbstbeteiligung empfehlen.
Bei der Elementarschadenversicherung solltest dir vom Versicherungsvertreter sagen lassen in was für ner Erdbebenzone sich das Haus befindet und dann entscheiden ob sinnvoll oder nicht.
Genau das selbe bei Überschwemmung, wenn man keinen Keller hat und nur eine geringe Gefahr besteht würde ich hier auch über sinnvoll oder nicht sinnvoll überlegen.
Aus Erfahrung weiß ich das meistens eine SB von min. 1000 Euro bei der Elementarschadenversicherung angeboten wird.
Ob eine Glasversicherung sinnvoll ist, denke das kannst nur du für dich entscheiden.
Wichtig: Glasversicherung zahlt auch Eigenschäden, daher mal nachdenken wenn mal viel Glas im Haus hat, z.B. viele Fenster/Türen, Cerankochfeld, Vitrinen usw.
Ausgeschlossen sind Hohlgläser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die reine Wohngebäude Versicherung würde ich dir ohne
Selbstbeteiligung empfehlen.
Bei der Elementarschadenversicherung solltest dir vom
Versicherungsvertreter sagen lassen in was für ner
Erdbebenzone sich das Haus befindet und dann entscheiden ob
sinnvoll oder nicht.
Genau das selbe bei Überschwemmung, wenn man keinen Keller hat
und nur eine geringe Gefahr besteht würde ich hier auch über
sinnvoll oder nicht sinnvoll überlegen.
Aus Erfahrung weiß ich das meistens eine SB von min. 1000 Euro
bei der Elementarschadenversicherung angeboten wird.Ob eine Glasversicherung sinnvoll ist, denke das kannst nur du
für dich entscheiden.
Wichtig: Glasversicherung zahlt auch Eigenschäden, daher mal
nachdenken wenn mal viel Glas im Haus hat, z.B. viele
Fenster/Türen, Cerankochfeld, Vitrinen usw.
Ausgeschlossen sind Hohlgläser.
Danke für die rasche Antwort. Die Höhe der SB liegt bei 300€, ich denke, das ist in Ordnung. Noch zum Thema Glas: das einzige hochwertige Glas, das wir haben, ist wohl unsere Herdplatte. Anonsten haben wir außér den normalen Fenstern und einer Glasschiebetür zur Terrasse nur eine Glas im Windfang mit Glaseinsatz.
Keller haben wir, eine Rückstauklappe ebenfalls. Ich habe nur irgendwo mal gelesen, dass eine Elementarversicherung imm sinvoll sei, wenn die Versicherung es für diese Zone genehmigt.
Danke für die rasche Antwort. Die Höhe der SB liegt bei 300€,
ich denke, das ist in Ordnung. Noch zum Thema Glas: das
einzige hochwertige Glas, das wir haben, ist wohl unsere
Herdplatte. Anonsten haben wir außér den normalen Fenstern und
einer Glasschiebetür zur Terrasse nur eine Glas im Windfang
mit Glaseinsatz.
Keller haben wir, eine Rückstauklappe ebenfalls. Ich habe nur
irgendwo mal gelesen, dass eine Elementarversicherung imm
sinvoll sei, wenn die Versicherung es für diese Zone
genehmigt.
Eine SB von 300€ ist gut.wenn man das so sagen kann.
Aber auch die normalen Fenster, die Glasschiebetür und so sind in der Glasversicherung mitversichert, wie gesagt wenn der Schaden selbst verursacht wird. (z.B. bei durchzug zugeknallt, mit irgendetwas gekommen usw.), man muss abwegen ob man das brauch.
Je nach Versicherung ist das in etwa 5 Zonen aufgeteilt, von 1-3 bekommt man eine Versicherung bei 4 oftmals nur mit Ausschlüssen, bei 5 gar nicht. (Ich kann nur von meinem Unternehmen sprechen, aber denke das ist bei vielen gleich)
Wenn man dann in Zone 1 wohnt, kann man sich die höhe des Risikos errechnen.
Wie schon vorher gesagt, sowas muss man persönlich abwegen und sehen ob man das Geld investieren möchte.
Bei deutschem Wetter weiß man nie was mal kommt 
Ich habe ein Angebot für eine Wohngebäudeversicherung mit
undohne Selbstbehalt vorliegen.
Wenn es ein Neubau ist, kann man den SB in Erwägung ziehen, da Ihr dann jedes Jahr Prämie spart.
erweitern sollte (wozu ich eher nicht tendiere) oder auf
Schäden durch Überschwemmung einschl. Rückstau und Starkregen
(wozu ich eher tendiere).
Das ist eine Frage der Kosten. Bei jeder Versicherung muß man abwägen, ob man lieber Prämie bezahlt oder das Risiko selber trägt.
Und wie wichtig ist die Glasversicherung?
Da Ihr in einer selbstgenutzten DHH lebt, müßt Ihr eine Haushaltsglasversicherung abschließen und keine Gebäudeglasversicherung. Wie wichtig die ist hängt davon ab, ob Du Dir morgen ein neues Ceranfeld kaufen kannst, wenn etwas drauf fällt.