Hallo Kaddi
Ich will für meine Eltern demnächst eine Silberhochzeitstorte
backen und diese entsprechend nett verzieren.
Ich dachte an kandierte Rosen, aber wer hat ein Rezept, mit
dem es auch einem blutigen Anfänger gelingt??
funktioniert nur mit selbstgezogenen Rosen.
Also ab Ende Mai, dieses Jahr.
Gekaufte sind IMMER gespritzt, damit nicht zum verzehr geeignet.
Außerdem funktionieren die „Hausrezepte“ für einzelne Blütenblätter, niemals ganze Rosen.
Passen kandierte Rosen auch auf einen Schokokuchen bzw. einen
Kuchen mit dunkler Schokoglasur? Alternativ: Meine Eltern
wünschen sich eigentlich eine Quark-Sahne Torte, passen die
Rosen auch dazu? Bedecke ich die Torte dann mit purer Sahne
oder womit macht ihr das?
grundsätzlich: Kuchenverzierungen der von Dir gewünschten Art sind empfindlich für Luftfeuchtigkeit. Auf Schokoglasur mag das gehen.
Quarksahne- und Sahnetorten mit kandierten Blüten führt zur völligen Auflösung derselben.
Silberperlen werden zuerst schrumpelig - das Silberhäutchen löst sich, dann zerfällt das ganze Zuckerperlchen und wässert aus.
zwischen die Rosen wollte ich Silberperlen legen, aber wo
krieg ich die? In einem Supermarkt, beim Konditor oder muss
ich die im Netz bestellen?
Silber- und Goldperlen gibt es z.B. von Schwartau.
Das liegt in jedem Supermarkt.
Rosen - wenn überhaupt wahrscheinlich welche aus Marzipan, gibt es auch von dieser Firma (relativ klein, nicht sehr lebensecht)
Besser und hoffentlich handwerklich hübscher macht sie der Konditor.
Der könnte Dir auch sagen, dass diese Art verzierter Torten gewöhnlich unabhängig von der Füllung eine Komplett-Decke aus Marzipan bekommt und sehr oft noch eine spezielle Zucker-Eiweißglasur auf der Marzipandecke.
Damit hast Du nämlich die Chance, dass Silberperlen und Rosen die 24 Stunden zwischen Herstellung und Verzehr optisch ziemlich unbeschadet überstehen.
Wenn Sahne- oder Quarksahnetorte geht als Verzierung alternativ übrigens alles aus Schokolade.
Da sie „Fett“ enthält und Fett und Wasser(in sahne und Quark) sich gegenseitig abstoßen, werden dunkle Schokoladeverzierungen auf Sahnetorten halten.
Man kann auch Rosen aus Schokolade machen (lassen)
viele Grüße
Geli
Ach und noch eine Frage: wo bekomme ich Pralinenförmchen aus
Papier?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Kaddi