Abnehmen mit Magenballon

hallöle an alle wer-weiss-wasler

wer hat erfahrungen mit einem magenballon(zum abnehmen?
mein mann wiegt 112kg und möchte etwas leichter abnehmen.
nun hat uns jemand was von so einem ballon erzählt.
wer kennt kliniken?

liebe grüße manu

Hallo Manu,

das klingt aber gruselig „Magenballon“, so nach OP.

Dabei finde ich 112 kg bei ca. 1,75 m gar nicht sooo schlimm.

Warum solchen Torturen aussetzen, wenn es einfacher geht?

Einfach weniger / anders essen und Bewegung.

Das hat noch niemand geschadet.

Wenn dein Mann die Essgewohnheiten nicht umstellt, wird auch ein Magenballon nichts an einer weiteren Zunahme verhindern.

Also, warum nicht gleich anders?

Viele Grüße
Leia

Hi Leia,

das klingt aber gruselig „Magenballon“, so nach OP.

Der wird dir soweit ich weiß unter örtlicher Betäubung über die Speiseröhre verpasst… nicht ganz so gruselig wie ein Magenband, aber schlimm genug…

Dabei finde ich 112 kg bei ca. 1,75 m gar nicht sooo schlimm.

naja das ist ein BMI von 37…

Warum solchen Torturen aussetzen, wenn es einfacher geht?

da geb ich dir vollkommen recht! Wie du auch sagst lernt man nur durch den Ballon nix dazu und wenn der wieder weg ist, dann gehts wieder „aufwärts“ mit dem Gewicht.
Das ist das selbe wie eine Radikale Diät… auf die Dauer hilft nur eine Ernährungsumstellung…

Viele Grüße
/silvl

wer hat erfahrungen mit einem magenballon(zum abnehmen?
mein mann wiegt 112kg und möchte etwas leichter abnehmen.
nun hat uns jemand was von so einem ballon erzählt.
wer kennt kliniken?

Ich empfehle dir, diesbezüglich mit deinem Mann einen Arzt aufzusuchen, der wird dann ohne Untersuchung höchstwahrscheinlich davon abraten und zu einer Ernährungs- & Gewohnheitsumstellung raten, zumindest wenn es ein anständiger Arzt ist. Es ist nunmal so, dass jeder Eingriff, egal ob Routine oder nicht immer Risiken birgt, diese sollte man erst bei extremen Übergewicht und wenn nichts anderes hilft, bzw. bei krankheitsbedingtem Übergewicht in kauf nehmen. Und bei 112kg sehe ich eher ein Willensproblem als ein Krankheitsbild.

Servus Manu,

also bzgl. Ballon ist es so, daß der max. 6 Monate im Körper verbleiben kann. Er wird ansich eher als Anfangshilfe bei extrem adipösen Menschen eingesetzt, bevor z.B. ein Magenband eingebaut wird, welches wesentlich länger im Körper verbleibt, jedoch so gesehen den gleichen Effekt erzielt.

Ich hatte meine Magenband-OP Ende Mai 2007 und habe jetzt 40 kg weg. Die OP fand bei http://www.roboticsurgery.de statt, das ist eine Klinik in München, die sich auf ambulante OPs - da robotergestützt - spezialisiert hat. Die OP war morgens und dauerte 3 Stunden, dann war ich die Nacht noch zur Beobachtung dort geblieben und konnte am nächsten Tag heim.

Prof. Senner von Robotic Surgery war sich bei mir nicht sicher, ob er das Band einbauen kann, oder erst den Ballon - ich war ca. 2x „Dein Mann“. Während der OP hatte er sich dann doch zum Band entschieden.

Es verlief alles absolut einwandfrei und ich fühlte mich perfekt beraten und aufgehoben dort. Kann die Klinik daher nur empfehlen.

Grüße,
Christian