Berufsunfähigkeits- Unfallversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag, wenn man sich als Hausfrau, bzw. geringverdienende Person zwischen Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung entscheiden müsste, was wäre das die beste Entscheidung? Danke und Grüße

Ganz klar die Unfallversicherung. Hast du überhaupt einen Beruf??

Die Unfallversicherung, aus dem Grund, weil die meisten Unfälle im Haushalt geschehen und du somit abgesichert wärst. Laß dich bitte von einem Versicherungsvertreter deiner Wahl darüber informiern,
welche Unfallversicherung für dich am besten ist bzw. ob für dich eine Familienversicherung nicht besser ist wenn du Kinder und Mann hast.

LG

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag, wenn man sich als Hausfrau, bzw. geringverdienende
Person zwischen Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung
entscheiden müsste, was wäre das die beste Entscheidung? Danke
und Grüße

am besten telefonisch mich anrufen: 02234-4308944

Liebe/-r Experte/-in,
und Grüße

Hallo,

das ist für mich garnichtsoeinfach. Abwer logisch wäre für mich die Unfallversicherung. Jedoch hat man die doch grundsätzlich. Es gibt hier im Internet bestimmt die Möglichkeit abzuklären was das unbedingt „muss“ an Versicherung ist. Wie KV, Kfz, Hausrat/Haftpflicht, Rechtsschutz und Unfall hier keine Gewähr für Vollständigkeit. Als wir noch kleine Kinder hatten und kein Geld für Lebensversicherung (die heute übrigens garnicht mehr interessant ist) hatten wir zur Grundabsicherung eine Unfallversicherung. Ich selbst habe vor zehn Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mich (Hauptverdienener) und später auch für meine drei erwachsenen Kinder abgeschlossen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe/-r Experte/-in,
und Grüße

Es sollten beide Versicherung vorhanden sein. Unfallversicherung ggf. ohne Tagegeld und Todesfallleistung kosten etwa 60 Euro im Jahr je nach Versicherungssumme. Berufsunfähigkeit sollte in ausreichender Höhe abgeschlossen werden eine BU-Rente über 300 Euro kann ich mir sparen, dass bekomm ich auch aus Hartz IV. Grüße, Torsten

Liebe/-r Experte/-in,
und Grüße

Hallo ErinBrockovich,

um die Frage erschöpfend beantworten zu können, bräuchte ich erstmal die Gründe die gegen einen Abschluss beider Versicherungen sprechen. Liegt es nur an der Beitragshöhe? Wenn ja welcher monatliche Beitrag wäre denn möglich? Und natürlich müsste ich Ihr Alter dafür wissen. Denn generell sind beide sehr wichtig. Aber zu welchem man raten kann muss an ein paar Eckdaten festgemacht werden.
Werde es dann sehr gerne weiter bearbeiten und auch genauer beantworten.

Grüße,
Bulls&Bears

Hallo,

beides ist wichtig! Berufsunfähigkeit leistet, wenn der Beruf nicht ausgeübt werden kann (durch Krankheit, Unfall, Kräfteverfall usw.); UnfallVS leistet nur nach Eintritt eines Unfalls entsprechend den Versicherungsbedingungen. Mittlerweile sind auch über die UnfallVS Erkrankungen abgesichert (z.B. nach Zeckenbiss, Vergiftungen usw.) aber die Eine erweitert bzw. ergänzt die Andere.

BU-Versicherungen bis ca. 600 € versicherter Monatsrente halte ich für sinnlos, da im Schadensfall bis zu ungefähr dieser Höhe die Grundsicherung greift (Sozialamt). Also sollten auch nur höhere Renten abgesichert werden. Und dann hängt es vom Einkommen ab - da in der BU auch eine Überversicherung vorkommen kann (Faustformel: ca. 70-80% vom Netto bei Arbeitnehmern).
Bei der Unfallversicherung ist es egal wie viele existieren - im Schadensfall leistet jede, es gibt keine Aufrechnung.

Zu beachten sind die Bedingungen und Klauseln. Es gibt pro Sparte immer nur 3-5 Gesellschaften, welche gute Bedingungen, gute Schadensregulierung, gute Kapitalausstattung (die Gesellschaft soll ja auch noch in 10 Jahren existieren) und dann noch ordentliche Preise haben.

Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen. Weitere Aussagen kann und darf ich erst nach Prüfung der individuellen Verhältnisse abgeben - denn als freier Vermittler darf ich das gar nicht anders. Ich würde sonst meine Gewerbeerlaubnis aufs Spiel setzen.

Schöne Woche noch

Jens