Wie wichtig ist die Unfallversicherung?

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich ja schon ein Unfallversicherung, hatte damals aus Freundschaftsgefälligkeit (Versicherungsvertreter) ein Vertrag abgeschlossen, aber demnächst werde ich heiraten.
In die Ehe bringt meine Lebensgefährtin zwei Kinder 5 und 2 Jahre alt.

Sollten meine Frau und die Kinder in die Unfallversicherung eingegliedert werden?

Für welche Vorfälle kommt den die Unfallversicherung auf? In den ganzen Versicherungsseiten will ich jetzt nicht rumkramen, einige unabhängige Beispiele von Euch ,wären mir sehr hilfreich für meine Entscheidung.

Danke für Eure Antwort und Grüße

laut wieso ist eine U-versichrung nur sinnvoll für personen die nicht arbeiten, um es mal einfach auszudrücken. für berufstätige ist eine berufsunfähigkeitsvers. sinnvoller.
bedenke die u-.vers. zahlt nur bei einen unfall. die meisten berufstätigen werden jedoch berufsunfähig aufgrund von krankheiten und wesentlich weniger durch unfälle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

laut wieso ist eine U-versichrung nur sinnvoll für personen
die nicht arbeiten, um es mal einfach auszudrücken. für
berufstätige ist eine berufsunfähigkeitsvers. sinnvoller.
bedenke die u-.vers. zahlt nur bei einen unfall. die meisten
berufstätigen werden jedoch berufsunfähig aufgrund von
krankheiten und wesentlich weniger durch unfälle.

Für Leute die keine BU anschließen können, sehe ich eine Unfallversicherung als sinnvoll an und bei der Unfallvers. dann möglichst eine Unfallrente einschließen.

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich ja schon ein Unfallversicherung, hatte
damals aus Freundschaftsgefälligkeit (Versicherungsvertreter)
ein Vertrag abgeschlossen, aber demnächst werde ich heiraten.
In die Ehe bringt meine Lebensgefährtin zwei Kinder 5 und 2
Jahre alt.

Sollten meine Frau und die Kinder in die Unfallversicherung
eingegliedert werden?

Ob für euch sinnvoll oder nicht? Da solltet Ihr euch beraten lassen. Für Kinder auf jeden Fall sinnvoll - meines Erachtens nach. Für Hausfrauen ebenfalls. Unter gegebenen Umstände wäre auch eine Unfallversicherung für Arbeitnehmer sinnvoll. Beraten lassen!!

Für welche Vorfälle kommt den die Unfallversicherung auf? In
den ganzen Versicherungsseiten will ich jetzt nicht rumkramen,
einige unabhängige Beispiele von Euch ,wären mir sehr
hilfreich für meine Entscheidung.

Das Zauberwort heißt PAUKE:
„Plötzlich von Außen auftretendes Unerwartetes Körperschädigendes Ereignis“

Ein Herzinfarkt oder ein Pickel auf der Haut fallen also bedingungsgemäß (ohne Bezug auf deine speziellen zugrunde liegenden Bedingungen zu nehmen) nicht unter den Unfallbegriff. Wie von den Vorrednern bereits geschildert gehören Rückenschmerzen auch dazu.

Hallo,

eine Unfallversicherung ist für jeden interessant, bloß viele Menschen wollen sich dies nicht leisten. Für Kinder ist eine Unfallversicherung auf jeden Fall interessant, oft sind da auch die Gefahren eines Zeckenbisses mit eingeschlossen, da solltest du vlt. nochmal nachfragen, weil bei vielen Versicherungsanbietern ist diese Leistung auf jeden Fall mit eingeschlossen. Für deine Frau ist die Unfallversicherung auch interessant, da sie, wenn sie nicht selbst arbeiten geht, sondern nur zu Hause ist, keinen geseztlichen Anspruch auf Unfallrente hat. Du hast diesen ebenfalls nicht, sollte der Unfall nicht auf dem Weg zur Arbeit geschehen. Von dem Punkt hergesehen, es kann immer ein Unfall passieren, und wer kommt dann für die Nachkosten auf, z.B. OP’s etc. Man hofft ja, dass das nie passiert, aber was ist wenn.
Würde mich aber den anderen vor mir noch anschließen, ein Muss für jeden Arbeitnehmer ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Denn wenn du nicht mehr arbeiten kannst, der Staat zahlt nichts dazu. Ich würde mir auf jeden Fall mal unterschiedliche Angebote einholen und vergleichen.

Viele Grüße,
Bridget_Jones*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo juschimitsu,

Vereinfacht ist der Sinn einer Unfallversicherung folgender: Die Unfallversicherung bringt dich in ein behindertengerechtes Leben, die Berufsunfähigkeitsversicherung ermöglicht dir ein behindertengerechtes Leben. Also beides wichtig!

Die UV zahlt Kapital aus. Dieses Kapital kann z.B. verwendet werden für ggf. behindertengerechte Umbauten des Hauses/ Wohnung, Umzug vom Mehrfamilienhaus 4. Stock ohne Aufzug, in eine Erdgeschosswohnung, oder sogar, wenn notwendig für Haus- und Wohnungskauf , für ein umgebautes behindertengerechtes KFZ oder sogar Neuanschaffung eines behindertengerechtes Fahrzeuges, für Prothesen die die Kasse nicht zahlt, bzw. für bessere Prothesen, für Elektr. Rollstühle statt handbetriebene, usw., usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich rede hier nicht von einem einfachen Knochenbruch, der in 6 – 8 Wochen komplikationslos ausgeheilt ist, sondern von den schweren Fällen. Dann zeigt sich nämlich der Sinn einer individuell abgestimmten Unfallversicherung. Wie die im Einzelnen bei euch auszusehen hat, klärt bitte mit den entsprechenden Vermittlern, Beratern oder Makler.

Kleines Beispiel: Junge, 15 Jahre, begeisterter Fussballspieler in einem Verein. Erster Urlaubstag, in eigentlich bekanntem Gewässer, springt von einem kleinen Felsvorsprung. Knack, Halswirbel gebrochen. Querschnittslähmung ab Schulter abwärts. Das erste Jahr kann Kind nur im Spezialbett liegen. Danach muss die Familie aus der Wohnung raus, weil nicht behindertengerecht. Jetzt Erdgeschosswohnung. Auto zu klein, weil Rollstuhl muss mit. Also großes Auto kaufen. Frau muss sich um Kind kümmern, ein Verdienst fällt weg. Das Kind wird nie arbeiten können.

Folgende Punkte sind zu beachten: Unfall-Rente, Verdopplung der Kapitalleistung ab einem bestimmten Prozentsatz (meist ab 90%), 24 Std.-Schutz weltweit, Todesfallleistung mind. 5.000,00 EUR (wird auch hergenommen zur Überbrückung bis festgestellt wird, ob eine 50%ige Invalidität für mindestens eine Dauer von 6 Monaten besteht oder zu erwarten ist und somit eine Unfallrente zu zahlen ist.), Bergungskosten mind. 10.000 EUR. Einschluss von Kosmetischen Operationen, Unfallkrankenhaustagegeld/ Genesungsgeld und sonstiges ist eine Frage der bereits vorhandenen Versicherungen (ggf. vorhandenes Krankenhaustagegeld?) und des persönlichen Geschmacks.

Grüße
Winni