BUZ / Tipps, Unterschiede

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich für eine BUZ zu entscheiden. Worauf sollte ich achten? Wo liegen da die Unterschiede, ausser in der Beitrags- und Ausschüttungshöhe? Sprich: was macht eine gute BUZ aus? Wer hat da gute Erfahrungen gemacht (sofern das überhaupt zu dem Thema angebracht ist)? Empfehlungen (bitte nicht von Agenturinhaber, sondern von Versicherungsnehmer, warum sie sich für die entsprechende BUZ entschieden haben). Wie lange sollte die Laufzeit sein? Bis zum Rentenalter oder kürzer?

Danke im Voraus,

Ama

Kleine Anhaltspunkte…
Hallo ama,

ich bin gerade dabei mich für eine BUZ zu entscheiden.

Da die gesetzliche Rentenversicherung dieses Thema für bestimmte Jahrgänge erheblich beschnitten hat und teilweise auch gar keine BU mehr vergibt, ist dies sicherlich ein positiver Gedankengang.

Wo liegen da die Unterschiede, ausser in
der Beitrags- und Ausschüttungshöhe? Sprich: was macht eine
gute BUZ aus?

Eine gute BUZ macht insbesondere aus, dass sie auf deinen aktuellen Beruf abstellt, den du zur Zeit des Eintretens der BU innehältst. Weiterhin sollte sie auf die abstrakte Verweisung verzichten.

Kleines Beispiel dazu:

du bist gelernter Bürokaufmann(frau). Dir hat der Beruf nicht gefallen und du hast zum Metzger umgelernt. Jetzt wirst du für einen Metzger berufsunfähig, da du aber Bürokaufmann gewesen bist, könnte dich die Versicherung dahin verweisen, wenn du diese Tätigkeit zu mehr als 50% ausüben kannst.

Natürlich hast du als Metzger brachial verdient. Also Bürokaufmann(frau) eher unterdurchschnittlich. Aber eine BU-Rente würdest du aufgrund dieser Verweisung nun nicht mehr bekommen.

Wer hat da gute Erfahrungen gemacht (sofern das
überhaupt zu dem Thema angebracht ist)?

Ich denke wohl auch… die Leistung einer Versicherung zahlt sich erst im Schadenfall aus… und mal ehrlich… ich weiß lieber, dass ich sie habe und bin gesund, als anders herum.

Empfehlungen (bitte
nicht von Agenturinhaber, sondern von Versicherungsnehmer,
warum sie sich für die entsprechende BUZ entschieden haben).

Und das könnten die falschen Empfehlungen sein. Könnten.
Entscheidungen beruhen selten auf reinen Fakten. Der Bauch entscheidet immer mit. Und weißt du, ob dein Bauch genauso entscheiden würde, wie der eines anderen? Die Gründe, die handfest sind, die kann dir aber wahrscheinlich am ehesten ein Makler sagen. Nein, eigentlich muss er sie dir sogar sagen.

Wie lange sollte die Laufzeit sein? Bis zum Rentenalter oder
kürzer?

Bisher habe ich das am Bedarf des Kunden festgemacht.
Die Rentenzahlung sollte aber schon weit an die Regelaltersgrenze heranreichen.
Wie lange du den Schutz genießen willst, das ist allein dein Kalkül. Bist du der Meinung, mit 30 Jahren schon umfangreiches Vermögen angehäuft zu haben und die Leistung einer BU nicht mehr benötigen, so wirst du mir zustimmen, dass ein Schutz über das 30. hinaus eher nicht lohnenswert ist.
Bist du aber der Meinung, dies passiert, wenn überhaupt, erst später, so musst du dieses Alter nach hinten verschieben.

Gruß
Marco

BU-Versicherungen

Eine gute BUZ macht insbesondere aus, dass sie auf deinen
aktuellen Beruf abstellt, den du zur Zeit des Eintretens der
BU innehältst. Weiterhin sollte sie auf die abstrakte
Verweisung verzichten.

Aha, das ist eine gute Information, vielen Dank. Auch für’s Beispiel, das alles verständlicher gemacht hat. Ich werde bei den Angeboten darauf achten.

Und das könnten die falschen Empfehlungen sein. Könnten.
Entscheidungen beruhen selten auf reinen Fakten. Der Bauch
entscheidet immer mit. Und weißt du, ob dein Bauch genauso
entscheiden würde, wie der eines anderen?

Also, weisst Du, das sehe ich ein wenig anders. Erstens versuche ich, wenn es um Geld geht, möglichst viel mit dem Kopf zu entscheiden. Sicherlich ist immer auch ein Bauch-Faktor dabei, aber bei wichtigen Entscheidungen ist mir gute und ausreichende Info sehr wichtig und die Bauchentscheidung muss vom Kopf mitgetragen sein.

In diesem Fall weiss ich aber auch, dass ich weder Zeit und Lust habe mir 100 Angebote einzuholen oder von 100 Versicherungsonkels min. 1 Std. bequatschen zu lassen, deshalb dachte ich, ich höre mich um und informiere mich über einige, die als gut/seriös/etc. bekannt sind, hör mir Entscheidungskriterien anderer Leute an. Entscheiden kann ich dann schon alleine, nur muss man halt irgendwo anfangen. Is’ mir noch nie passiert, dass ich jemandem so blind vetraue, dass ich auf seinen Bauch vertraue. (Vielleicht bei gastron. Empfehlungen, aber selbst da läufts nicht immer gut, wenn man eigene Entscheidungskriterien ausser Acht lässt.)

Wie lange sollte die Laufzeit sein? Bis zum Rentenalter oder
kürzer?

Also, ich bin knapp über 30. Wenn ich finanziell ausgesorgt hätte, wäre das kein Thema mehr und da ich nicht genau weiss, wann/ob der absolute Wohlstand bei mir einschlägt, muss ich mich wohl bis zum gesetzl. Rentenalter BU versichern. Richtig? Da das über 30 Jahre sind, nehme ich aber an, dass die Laufzeit dieses Versicherungsschutzes sich auch auf die Höhe der Beiträge wiederspiegelt. (Das Risiko, dass ein 50-jähriger Mensch berufsunfähig wird ist normalerweise viel höher als bei einem 30-jähr.) Also würde es mich interessieren, was vernünftige Beiträge sind und wie die sich dann im Ernstfall in der BU-Rente wiederspiegeln. Bekommt man im BU-Fall noch was von Staat oder muss man aus dieser BU-Rente den Lebensunterhalt bestreiten?

Danke für weiter Auskünfte.

Ama

PS - Wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte zu Gesellschaften die BU-Versicherungen anbieten, geben kann, wäre ich trotzdem sehr dankbar. Keine Angst, ich renne dann nicht gleich hin und schliesse die erstbeste Versicherung ab, sondern ich informiere mich und vergleiche sicher min 10 Versicherungen vorher. Soviel Zeit muss sein.:wink:

Hallo,

die Frage, ob bis zum Rentenalter oder bis 55 versichert werden soll ist im Wesentlichen eine Prämienfrage. Je nach Beruf sollte man davon ausgehen, daß mit 55 schon eine gesicherte Existenz oder ein gewisser Wohlstand eingetreten ist.

Interessant ist vielleicht auch die Möglichkeit die Rente konstant ansteigen zu lassen (mit steigenden Einkommen) Die Prämie ist dann eine Mischkalkulation.
Die Mannheimer Versicherung z.B. bezieht auch mögliche Leistungen der gesetzlichen BU mit ein. Die Klagequote ist gering und eine abstrakte Verweisung gibt es nicht.

Du kannst ja mal schreiben für wen Du Dich entschieden hast. Dann sehen wir ob das eine Bauchentscheidung war oder nicht.:smile:))

Gruss
Christian

Schau bei Stiftung Warentest vorbei
www.test.de
Gruss,
Stefan