Kleine Anhaltspunkte…
Hallo ama,
ich bin gerade dabei mich für eine BUZ zu entscheiden.
Da die gesetzliche Rentenversicherung dieses Thema für bestimmte Jahrgänge erheblich beschnitten hat und teilweise auch gar keine BU mehr vergibt, ist dies sicherlich ein positiver Gedankengang.
Wo liegen da die Unterschiede, ausser in
der Beitrags- und Ausschüttungshöhe? Sprich: was macht eine
gute BUZ aus?
Eine gute BUZ macht insbesondere aus, dass sie auf deinen aktuellen Beruf abstellt, den du zur Zeit des Eintretens der BU innehältst. Weiterhin sollte sie auf die abstrakte Verweisung verzichten.
Kleines Beispiel dazu:
du bist gelernter Bürokaufmann(frau). Dir hat der Beruf nicht gefallen und du hast zum Metzger umgelernt. Jetzt wirst du für einen Metzger berufsunfähig, da du aber Bürokaufmann gewesen bist, könnte dich die Versicherung dahin verweisen, wenn du diese Tätigkeit zu mehr als 50% ausüben kannst.
Natürlich hast du als Metzger brachial verdient. Also Bürokaufmann(frau) eher unterdurchschnittlich. Aber eine BU-Rente würdest du aufgrund dieser Verweisung nun nicht mehr bekommen.
Wer hat da gute Erfahrungen gemacht (sofern das
überhaupt zu dem Thema angebracht ist)?
Ich denke wohl auch… die Leistung einer Versicherung zahlt sich erst im Schadenfall aus… und mal ehrlich… ich weiß lieber, dass ich sie habe und bin gesund, als anders herum.
Empfehlungen (bitte
nicht von Agenturinhaber, sondern von Versicherungsnehmer,
warum sie sich für die entsprechende BUZ entschieden haben).
Und das könnten die falschen Empfehlungen sein. Könnten.
Entscheidungen beruhen selten auf reinen Fakten. Der Bauch entscheidet immer mit. Und weißt du, ob dein Bauch genauso entscheiden würde, wie der eines anderen? Die Gründe, die handfest sind, die kann dir aber wahrscheinlich am ehesten ein Makler sagen. Nein, eigentlich muss er sie dir sogar sagen.
Wie lange sollte die Laufzeit sein? Bis zum Rentenalter oder
kürzer?
Bisher habe ich das am Bedarf des Kunden festgemacht.
Die Rentenzahlung sollte aber schon weit an die Regelaltersgrenze heranreichen.
Wie lange du den Schutz genießen willst, das ist allein dein Kalkül. Bist du der Meinung, mit 30 Jahren schon umfangreiches Vermögen angehäuft zu haben und die Leistung einer BU nicht mehr benötigen, so wirst du mir zustimmen, dass ein Schutz über das 30. hinaus eher nicht lohnenswert ist.
Bist du aber der Meinung, dies passiert, wenn überhaupt, erst später, so musst du dieses Alter nach hinten verschieben.
Gruß
Marco