Hallo!
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und kann mir einen nützlichen Tipp geben.
Ich habe ca. 8 kg zuviel und möchte diese wieder runterhaben. Von einseitigen Diäten halte ich nichts und habe beschlossen, dass es das Gesündeste ist, die Ernährung auf gesund und fettarm umzustellen.
Dies hab ich auch schon unzählige male versucht.
Und immer wieder dasselbe Phänomen: In den ersten 2 Wochen klappt es prima und dann schleicht sich so langsam die alte Gewohnheit und der innere Schweinehund ein: hier mal ne etwas fettigere Soße, da mal Toastbrot, Süßkram, dosennahrung etc… Pommes und Fastfood meide ich ja, aber sonst lauert die Versuchung überall. (nebenher esse ich immer noch obst und gemüse, also der totale fastfood junkie bin ich definitiv nicht.)
Was ich nicht verstehe: warum klappt es 2 Wochen lang gut und dann wieder nicht mehr? Ist das normal?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Nasenbär
Hi,
ja das ist eben die mangelnde Diszipplin 
Du kannst es Dir aber erleichtern. Einmal, wie bereits vor mir gesagt wurde, Sport machen, damit du dir ein paar mehr Kalorien leisten kannst. Und als zweiten Trick: Plane „Ausrutscher“ ein, also einmal in der Woche etwas verbotenes Essen, und suche Dir genau aus, was es sein darf, und nimm keine zu große Portion. Wenn dich der Appetit auf etwas packt, frag dich: Muss es heute sein, reicht nicht auch morgen?
Mit diesen Tricks klappt es jedenfalls bei mir recht gut, aber: man muss sich immer auf die Finger gucken. Nach einer Weile hat man sich aber an das neue Essen gewöhnt, braucht seine Ausnahmen kaum noch und aus Morgen wird immer seltener Heute.
Die Franzi
Ich habe ca. 8 kg zuviel und möchte diese wieder runterhaben.
Von einseitigen Diäten halte ich nichts und habe beschlossen,
dass es das Gesündeste ist, die Ernährung auf gesund und
fettarm umzustellen.
Hallo nasenbär,
aber da hast du doch schon wieder eine einschränkung. fettarm hilft laut wissenschaft nicht beim abnehmen, gesund ist ein begriff, der durch deine persönliche weltanschauung geprägt ist. diese wiederum aus dem, was du aus den medien aufnimmst zusammengesetzt ist.
also, suchen nach den ursachen der 8 kilo (ist sehr verschieden) und dort ansetzen: ist es z.b. stress, muss der gemindert werden und nicht der fettanteil.
ist es mangelnde bewegung, muss diese erhöht werden, statt der fettanteil gesenkt. sonst senkst du auf deibel komm raus und der spaß am essen und trinken(leben) geht flöten.
strubbel
E:open_mouth:)
Hallo!
Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ja, das mit der Disziplin ist so eine Sache.
Aber manchmal packt es mich, und ich muss einfach kohlehydratreiche Nahrung zu mir nehmen, obwohl auch Gemüse da ist. Es ist wie, als wenn mein Körper danach verlangen würde… Kann es sein, dass so eine Art Kampf zwischen Körper und Geist stattfindet, d.h., ich nehme mir vor, Gemüse etc. zu essen, tue es die ersten Wochen auch, und es klappt. Aber dann verlangt der Körper wieder nach den ungesunden Sachen, da er die ja gewöhnt ist. Vielleicht muss ich diesen Mechanismus überlisten? Gibt es sowas?
LG
Nasenbär
Hi Nasenbär,
Aber manchmal packt es mich, und ich muss einfach
kohlehydratreiche Nahrung zu mir nehmen, obwohl auch Gemüse da
ist. Es ist wie, als wenn mein Körper danach verlangen
würde…
Ehrlich gesagt, von Gemüse werde auch ich kaum satt. Leider. Kohlehydrate sind ja auch an sich was Gutes. Die Menge machts eben.
… Aber dann verlangt der Körper wieder nach den ungesunden Sachen, da er die ja gewöhnt ist. Vielleicht muss ich diesen Mechanismus
überlisten? Gibt es sowas?
Es hat Dir doch schon jemand geantwortet, dass es hilft, sich gelegentlich mal das in den Bauch zu klopfen, wonach es einem gerade gelüstet. Auch da ist die Menge der Punkt.
Überlisten kannst Du ihn vermutlich am Besten, indem Du dir täglich mehrmals wohlwollend und voller Stolz z.B. über dein reduziertes Bäuchlein streichelst.
; )
Viele Grüße, Sonja