Huk 24

Liebe Versicherungsexperten,

ich überlege, ob ich von der HUK zur HUK 24 wechseln soll. Der einzige Unterschied soll sein, dass bei der HUK 24 alles nur online abgewickelt wird. So kann ich mit meiner Autoversicherung schlappe 100 € im Jahr sparen.
Hat einer Erfahrung mit HUK 24 oder einer ähnlichen Institution. Entstünden mir irgendwelche gravierenden Nachteile, die ich als Laie jetzt noch gar nicht erkennen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße
Blümchen

Hallo,

ohne die HUK / HUK24 näher zu kennen:

Wenn es nur um die Absicherung der KFZ-Haftpflichtversicherung geht, dürfte es keine Besonderheiten geben, die gegen einen Wechsel sprechen. Dir fehlt eben die Möglichkeit, im Schadensfall einen Mitarbeiter der HUK persönlich aufzusuchen und sich von ihm bei einer Schadensmeldung helfen zu lassen.

Bei einer Kaskoversicherung geht es jedoch nicht um fremde, sondern um eigene Ansprüche gegen die Versicherung, z.B. nach einem selbst verschuldeten Unfall. Hier meine ich, ist es schon empfehlenswerter, einen persönlichen Ansprechpartner aufsuchen zu können.

Die Frage ist halt, wieviel Service du in einem Schadensfall haben willst.

Gruß Holger

Nachteile, die ich als Laie jetzt noch gar nicht erkennen
kann?

Du büßt die Möglichkeit der persönlichen Betreuung ein. Das kann von Nachteil sein, muß es aber nicht. In meinem Kundenkreis laufen ca. 80 % aller Verträge völlig problemlos, bei ca. 15 % muß ich von Zeit zu Zeit etwas regeln und bei 5 % der Verträgen ist permanent irgendetwas am Kochen. Wenn Du zu der ersten Gruppe gehörst, brauchst Du keinen Betreuer, wenn Du zur letzten gehörst, bist Du froh, wenn Du einen hast.

Womit ich nicht gesagt haben will, dass die HUK (oder jede andere Versicherung) eine ausreichende Betreuung gewährleistet. Das hängt extrem von der jeweiligen Person ab.

Fazit: Wenn Du Dich mit Deinen Versicherungsangelegenheiten selber befassen willst, geh zur HUK 24, wenn nicht, dann nicht.

Liebe Versicherungsexperten,

ich überlege, ob ich von der HUK zur HUK 24 wechseln soll. Der
einzige Unterschied soll sein, dass bei der HUK 24 alles nur
online abgewickelt wird. So kann ich mit meiner
Autoversicherung schlappe 100 € im Jahr sparen.

Die HUK führt ab 1.1.2007 neue Tarife im KFZ-Bereich ein.
Bestandskunden werden nicht automatisch auf die neuen
günstigeren Tarife umgestellt.
Gib mal deine Daten in den HUK-Tarifrechner ein.
Es kann sein, dass du 80 Euro im neuen Tarif der HUK sparst
und nicht zu HUK24 wechseln musst.
Die neuen Werte werden auch bei einer E-Mail-Anfrage über
Formular wieviel die KFZ-Versicherung nächtes Jahr kostet
mitgeschickt.

Bei meiner Mutter z.B. sind alter Tarif 660 Euro, neuer
Tarif 500 Euro bei gleichen Konditionen…

Grüße

Oliver

Hallo Blümchen,

Du büßt den persönlichen Kontakt ein, da Du bei der HUK24 alles nur online (telefonisch?) machen kannst, wenn Du einen Schadensfall hast, wenn von Deiner Seite Fragen zur Versicherung etc. auftauchen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der HUK24, aber mit einer anderen Direct-Versicherung gesammelt. Diese Versicherung war nicht zu einem Tarifwechsel am Telefon zu bewegen. Das war für mich der Grund den Vertrag damals zu kündigen und den Mitarbeiter vor Ort einer anderen Versicherung aufzusuchen.

Was sagt denn Dein HUK-Mensch, wenn Du dem andeutest, daß Du wechseln möchtest? Schon mal probiert zu handeln? Ein paar Prozente (bis zu 10) sollten eventuell noch möglich sein.

Grüße,
Michael

Hoi Holger!

Dir fehlt eben die Möglichkeit, im
Schadensfall einen Mitarbeiter der HUK persönlich aufzusuchen
und sich von ihm bei einer Schadensmeldung helfen zu lassen.

Das stimmt nicht!
Meine Tochter ist bei der HUK24 gewesen und die legen Wert darauf, dass man im Schadensfall den gleichen Service hat, wie ein HUK-Versicherter auch!
Lediglich die reinen Vertragsangelegenheiten laufen online ab… allein DAS kann schon lästig sein, wenn man kein 08/15 Kunde ist.

Die Frage ist halt, wieviel Service du in einem Schadensfall
haben willst.

Der „Service“ ist nicht unterschiedlich!

Gruss
Ulli

Die Frage ist halt, wieviel Service du in einem Schadensfall
haben willst.

Der „Service“ ist nicht unterschiedlich!

Dann rufen Sie mal Ihren Betreure an, der mit Ihnen zusammen daheim die Schadensmeldung aufnimmt, Lustig wirds auch bei mehreren KFZ in Bezug Rabattwechsel und günstige Kombinationen der KFZ!

Hoi cassiesmann!

Dann rufen Sie mal Ihren Betreure an, der mit Ihnen zusammen
daheim die Schadensmeldung aufnimmt,

da gehe ich in das Büro der HUK vor Ort… ist auch als 24-Kunde kein Problem!

Lustig wirds auch bei
mehreren KFZ in Bezug Rabattwechsel und günstige Kombinationen
der KFZ!

DAS sind die Vertragsangelegenheiten, die eben NICHT mit persönlichem Service belegt sind. Genau diesen Service spart sich die 24.er Versicherung. Aber DAS weiss ich beim Abschluss des Vertrages. Ist sozusagen mein Zugeständnis an den günstigen Tarif.

Es ging aber um die Schadensbearbeitung. … und da kommt bei mir (keine online-.Versicherung) auch kein „normaler“ Sachbearbeiter nach Hause.

Kurz: im Schadensfall gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen den beiden Versicherungsvarianten bei der HUK

Ulli, die gerade Post von der HUK bekommen hat mit den neuen Tarifen für 2007. Interessant ist, dass die netto-Grundtarife auf den Cent genau gleich geblieben sind, sich lediglich die Schadensfreiheitsrabatte und die Steuern geändert haben - und sie HUK sich den Hinweis erlaubt, dass damit auch kein Kündigungsrecht besteht (???)

Hi,

ich hatte meinen Wagen jahrelang bei der HUK24 versichert und war sehr zufrieden mit denen. Vertragsangelegenheiten ließen sich ohne Probleme per Mail bzw. später dann über den Online-Kundenzugang regeln. Selbst kündigen konnte ich den Vertrag darüber als ich jetzt zur ADAC-Versicherung gewechselt habe. Den Wechsel hab ich jetzt nur gemacht, da ich dort für das gleiche Geld etwas mehr an Leistung habe (Rabattretter in HP und VK).

Grüßle
Frank K.

Vertragsumstellung
Huch, bei mir wären es ab dem 01.01.2007 55,00 Euro Unterschied. Kann man jetzt noch umstellen, oder ist der Zug mit Ablauf des 31.10.2006 abgefahren?

Viele Grüße,
Jose

Der D-Day ist der 30.11.2006 - also keine Panik!

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Du bist ein Schatz! :smile:

Der D-Day ist der 30.11.2006 - also keine Panik!

Frank Wilke

Hallo,
umstellen auf aktuelle Tarife kann man bei der HUK und HUK24 immer, ohne irgendwelche Fristen
mfg
snake

Hallo,
Richtig. ich arbeite bei der HUK und kann nur zustimmen.
Im Schadenfall wird ein HUK24-Kunde genauso wie ein HUK-Kunde behandelt. nicht besser und nicht schlechter.
mfg
snake