Kann man mit Grapefruit abnehmen?

Hallo, ich habe mal gehört, wenn man jeden Morgen eine Grapefruit ist, hilft das beim abnehmen. Ist das denn wirklich so, dass man mit Grapefruit abnehmen kann? Hat da jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Vielen Dank.

Leider habe ich damit keine Erfahrungen gemacht und kann dir so auch nicht weiterhelfen

Hallo Sternschnuppe 790,

es gibt einige Lebensmittel, von denen gesagt wird, dass sie bei der Fettverbrennung helfen. Das ist aber nicht wissenschaftlich erwiesen. Diese Fatburner helfen auch nur bei entsprechender Ernährung und Sport.

Ich habe einmal eine Säurediät gemacht, wo zu jeder Mahlzeit Zitrone/Essig eingenommen wurde…ich habe zwar abgenommen, das lag aber wohl eher an dem strikten, kalorienarmen Ernährungsplan als an der Säure.

Unterm Strich: Wenn du zu viele Kalorien zu dir nimmst, also z.B. zu dem Grapefruitsaft morgens noch 3 Nutellabrote isst o.ä., dann wird der Grapefruitsaft nicht auf magische Art anfangen, von allein die Kalorien der Nutella wieder abzubauen. Es kann natürlich sein, dass die Säure der Grapefruit tatsächlich die Fettverbrennung ankurbelt oder unterstützt. Dazu gehört aber auch, dass du Fett verbrennst, also entsprechend deine Kalorienzufuhr reduzierst oder Sport treibst.

Viele Grüße

Gesges

Hallo!

Graprfruit besteht wie das meiste Obst und Gemüse überwiegend aus Wasser mit ein wenig Ballaststoffen. Natürlich hat sie kaum Kalorien und Du sollst eh mindestens zwei bis drei Obstportionen am Tag essen.

Ansonsten wirst Du ohne komplette Ernährungsumstellung nicht abnehmen, nur weil Du die Frucht isst. Du wirst schon mehr machen müssen. Schaden wird die Extraportion aber nicht.

LG!

Hallo Sternschnuppe,
im Prinzip schon wen du nur Graipfruts isst(genau wie jede andere Obstsorte auch), ich befürchte aber du meinst eher ob sie beim abnehmen helfen und dies ist leider nicht möglich bzw. nur eines der vielen abnehmmärchen.
Grüße jane

Hallo Sternschnuppe,
das kann ich nicht beantworten. Möglicherweise sind in der Grapefruit Stoffe enthalten, die die Fettverbrennung anregen, aber ohne weitere Maßnahmen wird man vermutlich nicht abnehmen können.
Ciao,
Sabine

Davon habe ich noch nichts gehört.
Es ist eher erwiesen,dass man abnimmt wenn man jeden Morgen 1-2 Eier isst.
Ich würde nicht jeden morgen eine Grapefruit essen,schon allein wegen dem Säuregehalt.
LG

Hallo Sternschnuppe,
hiermit habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso man, wenn man jeden morgen eine Grapefruit isst, abnehmen sollte?
Viele Grüße
NoVa

Hallo, das wird nicht funktionieren…Klar ist es gesund, eine Grapefruit zu essen, und das täglich.
Wenn man abnehmen will kommt man nicht drum herum, die gesamte Ernährung zu prüfen und umzustellen. Und viel Bewegung einbeziehen, egal was.
LG Erika

Hallo sternschnuppe790,
davon habe ich noch nie gehört. Grapefruits sind keine fatburner.
Vielmehr rate ich dir zur LOGI-Methode. Einfach mal googeln.
Viel Erfolg!
Stefan

Hi, Sternschnuppe 790
Dein Gehörtes kann ich auch nur bestätigen.Allerdings
habe ich auch gehört, dass man dafür - um besonders erfolgreich zu sein - den Saft besonders gezüchteter Früchte trinken soll. Was sicher entsprechend teurer
wird.Ich meine auch solche Seiten gefunden zu haben.
Evtl bei Gelegenheit mehr.
Erfolgreiches suchen und guten Erfolg.
Dein Honig 173

Hallo!
Also davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Leider gibt es oft viele Mythen übers abnehmen. Außerdem sind diese Diäten, bei der man nur ein Lebensmittel zu sich nimmt, oft ungesund oder es kann sein, dass man sobald man mit dieser Diät aufhört, den unerwünschten Jojo-Effekt hat, sprich du hörst auf und nimmst, sobald du wieder normal isst,zu. Da solltest du lieber eine richtige Diät versuchen. Schau doch mal in die Dukan-Diät hier: http://www.blitzdiaet24.de/category/blitzdiaet/diaet… rein!

LG Lisa

Hallo - entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber es ist ja Urlaubszeit :wink:
Das mit dem Abnehmen durch Grapefruit stimmt NICHT! Natürlich ist es eine sehr gesunde Frucht, die auch Stoffe enthält die das Abnehmen fördern. Aber wenn du jeden Morgen dein Frühstück nur mit einer Grapefruit bestreitest (vorausgesetzt der Rest des Tages wird normal gegessen), dann sparst du dir hier natürlich Kalorien und nur dadurch kommt der Abnehm-Effekt zustande. Dabei könntest du aber genauso zu einer Tomate oder einem einzigen Stück Schokolade greifen und damit erreichst du das gleiche Ziel. Der Sättigungseffekt hält natürlich etwas länger als bei der Schokolade, aber wenn die übrigen Mahlzeiten nicht üppiger ausfallen als sonst (was sie aber vermutlich tun werden, denn nach einer Grapefruit zum Frühstück hat man mittags natürlich richtig Hunger), dann ist der Effekt zumeist eh verpufft. Sinnvoller ist es 3x täglich ausgewogen und normal zu essen und stattdessen jeden Tag 30 min. bis 1 Std. Sport zu machen. Du wirst sehen - über die Wochen wirst du so abnehmen, die Figur wird fester und ausserdem musst du nicht Hunger leiden :wink:

Viel Erfolg

Hallo -

ich wüsste nicht wieso. Wenn Du statt der Grapefruit sonst nichts isst und so die Kalorien sparst… ok. Oder die Befürworter meinen, die Grapefruit könne durch ihre Bitterstoffe den stoffwechsel anregen.

Gruß

Nene