Hallo
wie schon oben genannt will ich meine teure KK ( SBK 14,1%) wechseln und zur billigern IKK Thueringen ( 12,3% )gehen. 1. Kann ich da immer Kündigen, oder gibt es dafür einen Stichtag?
2. Stimmt es, das im nächsten Jahr die Beiträge angepasst werden, und dann jede KK den selben Beitrag fordert?- Dann währe die Kündigung ja hinfällig
3. Kennt einer die Kasse und gibt es noch eine billigere?
4. Muss ich mich erst bei der neuen bewerben und warten, ob sie mich nehmen, und dann meine alte kündigen, oder soll ich meine alte kündigen und mich dann zur neuen gehen?
Hallo!
Hallo
wie schon oben genannt will ich meine teure KK ( SBK 14,1%)
wechseln und zur billigern IKK Thueringen ( 12,3% )gehen. 1.
Kann ich da immer Kündigen, oder gibt es dafür einen Stichtag?
Die Kündigung wird zum Ende der übernächsten Monats wirksam. Wenn Du also bis zum 30.07 kündigst, kannst Du ab dem 01.10.08 in einer neuen GKV sein. ABER ab 01.01.09 gilt für alle GKV’s ein Einheitsbeitrag, lohnt sich also der Aufwand für Dich?
- Stimmt es, das im nächsten Jahr die Beiträge angepasst
werden, und dann jede KK den selben Beitrag fordert?- Dann
währe die Kündigung ja hinfällig
Siehe oben!
- Kennt einer die Kasse und gibt es noch eine billigere?
Ab 01.01.09 gibt es keine günstigere Kasse mehr!
- Muss ich mich erst bei der neuen bewerben und warten, ob
sie mich nehmen, und dann meine alte kündigen, oder soll ich
meine alte kündigen und mich dann zur neuen gehen?
M.E. solltest Du den Aufwand wegen des Beitrages lassen.
Gruß
CM
Die Kündigung wird zum Ende der übernächsten Monats wirksam.
Wenn Du also bis zum 30.07 kündigst, kannst Du ab dem 01.10.08
in einer neuen GKV sein. ABER ab 01.01.09 gilt für alle GKV’s
ein Einheitsbeitrag, lohnt sich also der Aufwand für Dich?Lohnt dann nimmer
M.E. solltest Du den Aufwand wegen des Beitrages lassen.
Werd ich auch. Aber wer hat so einen scheiß beschlossen? Der ganze Wettbewerb is dahin. Auf was für einen Prozendsatzt werden sich dann die KK einpendeln.
Danke für die Antwort
gruß
flo
Werd ich auch. Aber wer hat so einen scheiß beschlossen? Der
Der Bundestag.
ganze Wettbewerb is dahin. Auf was für einen Prozendsatzt
werden sich dann die KK einpendeln.
Mindestens 15 %, eher 15,5 %.
Danke für die Antwort
Bitte, bitte.
Wer bietet mehr?
Hallo Nordlicht,
wenn man die Verwaltungskosten anschaut, werden es wohl eher 16% werden. Mal sehen.
Gruß,
Andreas
Mindestens 15 %, eher 15,5 %.
Danke für die Antwort
Bitte, bitte.
…ergänzend noch:
Ab dem 01.01.2009 gilt zwar der Einheitsbeitrag, es ist aber wirtschaftlich arbeitenden Krankenkassen gestattet an Ihre Mitglieder Beiträge zurückzuzahlen. Genauso ist es unwirtschaftlichen gestattet ihren Mitgliedern zusätzlich noch Geld abzuknöpfen wenn der Einheitsbeitrag nicht ausreicht.
Wer zurückerstattet und wer nachfordert ist noch nicht klar, weil die ganze Verteilung der Gelder innerhalb des gesetzl. KV-Systems auch reformiert wird kann das wahrscheinlich auch keiner wirklich präzise voraussagen.
Jörg