Hallo,
hoffe das passt hier rein. Ich hab mal eine Frage die ziemlich eilt. Werde am Sonntag nach Madrid fliegen um ein 6 monatiges Praktikum zu machen. Meine Krankenkasse meinte das es mit der europ. Krankenkassenkarte keine Probleme geben sollte. Aber ist es nicht besser einer der Auslandsversicherungen wie z.B. der DKV abzuschließen statt über die Krankenkasse versichert zu sein? Außerdem kostet die DKV ca. 30 Euro und die Krankenkasse 50. Leistungsmäßig sollte die DKV doch auch besser sein, oder? http://www.dkv.com/detail-privat-ausland-krankenvers…
Hier fehlen einige Details aber ich gehe davon aus, dass du in der studentischen Krankenversicherung versichert bist (wegen des Monatsbeitrages von ca. 50 EUR)… Ich gehe auch davon aus, dass du während des Auslandspraktikums weiterhin in Deutschland immatrikuliert bist.
In diesem Fall besteht die studentische Krankenversicherung während des Auslandsaufenthaltes fort. Diese kann nicht einfach gekündigt werden.
Ich würde aber in jedem Fall zusätzlich eine private Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt abschließen.
sorry für die fehlenden Details. Beide Annahmen sind aber richtig!
Das mit dem kündigen hab ich nämlich irgendwo gelesen, dass es bei einem wohl kein Problem war…und bevor ich den Krankenkassentypen frage wollte ich das hier nochmal hören.
Aber rein leistungstechnisch wäre die DKV (oder andere private) dann besser als die Krankenkasse oder?
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen Di solltest noch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung (nicht AuslandsREISEkrankenversicherung) abschließen, muss jedoch sagen, dass Du etwas spät dran bist!
Theoretisch kann ich Dir die ARL der Debeka empfehlen, es gibt aber fairerweise auch noch einige andere Anbieter solcher Versicherungen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem mit der Europäischen Gesundheitskarte ist, dass die Kosten nur in der Höhe übernommen werden, die auch in Deutschland gezahlt werden würden.
Grob gesagt: Kostet eine Behandlung im Ausland 60 EUR, die in Deutschland nur 30 EUR kosten würde, dann bleibst du auf dem Rest sitzen. Manche Leistungen (z. B. ein Rücktransport nach Deutschland) werden von den Kassen gar nicht übernommen und das kann dann richtig teuer werden.
Genau für diese Risiken ist eine private Versicherung unverzichtbar. Ich kann dir auch die DEBEKA empfehlen. Die Angebote dort sind wirklich gut!
Hallo,
wenn die studentische Pflichtversicherung in Deutschland
über die Kranknkasse weiterläuft, ist ein grundsätzlicher
Versicherungsschutz bereits gegeben über das Sozialversicherungsabkommen.
Ein Risiko ist hier eigentlich nur die Frage eines evetuellen
Rücktransportes im Krankheitsfalle nach Detschland - den zahlt
weder die spanische noch die deutsche Krankenversicherung.
Es lohnt sich schon die Auslandsreisekrankenversicherung zu
studieren - es gibt welche, da wird z.B. nicht von den berühmten
sechs Wochen gesprochen sondern nur von vorübergehendem Aufenthalt.
Sechs Monate kann am auch als vorübergehend bezeichnen - ist nur ein
Tip.
Gruss
Czauderna
Hi,
so bei der DEBEKA kann ich jetzt keinen großen Unterschied zur DVK feststellen. Hab jetzt aber noch was interessantes von der Central gefunden. Für Reisen bis 90 Tage zahlt man da 0,40 Euro pro Tag. Mein Aufenthalt ist zwar 6 Monate, aber da ich davon ausgehe das ich Weihnachten oder früher mal für ein Wochenende zurück fliege passt das schon, weil ich dann einfach neu abschließen kann. Für Reisen bis 365 kostet es dann 0,80 Euro pro Tag. Leistungsmäßig sieht es gleich aus wie DVK…
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen Di solltest noch
eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung (nicht
AuslandsREISEkrankenversicherung) abschließen, muss jedoch
sagen, dass Du etwas spät dran bist!
Theoretisch kann ich Dir die ARL der Debeka empfehlen, es gibt
aber fairerweise auch noch einige andere Anbieter solcher
Versicherungen.
Ich glaube die Bezeichnung variert je Anbieter, oder? Manche nennen es Auslandskrankenversicherung - manche Auslandsreisekrankenversicherung. Eine Reise ist es ja auf jeden Fall. Man muss halt auf den Zeitraum achten.
Unten habe ich zum Bsp. die Central aufgeführt. Für bis zu 90 Tage kostet die 0,40 Euro je Tag, für bis zu 365 kostet sie 0,80 Euro pro Tag.
Von den Leistungen sieht das ziemlich gleich aus, oder irre ich mich?
Hallo,
Empfehlungen gebe ich hier grundsätzlich nicht ab, aber frag
doch mal deine Krankenkasse. Die meisten arbeiten doch heutzutage
mit einer Privatkrankenkasse auf diesem Gebiet zusammen.
Gruss
Czauderna
Die konnte mir nur sagen das ich mit der europ. Karte da behandelt werde.
Brauchst auch keine Empfehlungen schreiben, finde nur irgendwie keine die es schwammig formuliert. Da ist immer von 6 Wochen oder bestimmten Tagen die Rede.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ne Freundin hatte gute Erfahrungen mit Care Concept, die sind glaube ich spezialisiert und sehr schnell. Informier Dich doch einfach mal: http://www.care-concept.de/
Gruss
Maren