Hallo,
in einem Vertrag für eine private Unfallversicherung ist u.a. auch enthalten, dass die Versicherung ein Kündigungsrecht hat, wenn es zu einem Schaden gekommen ist, den sie zahlen muss.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob sowas wirklich gemacht hat und um welche Größenordnungen es da ging?
Angenommen, die Versicherung schmeisst aus diesem Wege einen Versicherungsnehmer raus. Hat diesr die Chance, noch woanders aufgenommen zu werden? Weil es schon im Vorfeld Unfälle gegeben hat oder weil die Versicherung den Versicherungsnehmer rausgeworfen hat?
Es gibt nämlich Überlegungen, ob es es sinnvoll wäre, jetzt eine weiter Versicherung abzuschliessen (wenn die einen nimmt) um nach einem Rauswurf noch auf anderem Wege versichert zu sein.
Wer kann mir da Anhaltspunkte liefern?
Danke und Gruss
Monroe
Hallo und guten Abend.
Hallo,
in einem Vertrag für eine private Unfallversicherung ist u.a.
auch enthalten, dass die Versicherung ein Kündigungsrecht hat,
wenn es zu einem Schaden gekommen ist, den sie zahlen muss.
Wenn es dieses Kündigungsrecht im Schadenfall gibt, muss dann auch der Versicherungsnehmer kündigen dürfen.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob sowas wirklich gemacht hat
und um welche Größenordnungen es da ging?
Der Versicherer und der Versicherungsnehmer kalkulieren selbst, ob sich die Inanspruchnahme des Kündigungsrechtes im Schadenfall rechnet, üblicherweise bei Haftpflicht-, Hausratversicherungen etc.
Angenommen, die Versicherung schmeisst aus diesem Wege einen
Versicherungsnehmer raus. Hat diesr die Chance, noch woanders
aufgenommen zu werden? Weil es schon im Vorfeld Unfälle
gegeben hat oder weil die Versicherung den Versicherungsnehmer
rausgeworfen hat?
Für eine Unfallversicherung gibt es keine Pflicht, daher greift hier das Pflichtversicherungsgesetz nicht.
Es gibt nämlich Überlegungen, ob es es sinnvoll wäre, jetzt
eine weiter Versicherung abzuschliessen (wenn die einen nimmt)
um nach einem Rauswurf noch auf anderem Wege versichert zu
sein.
Wer kann mir da Anhaltspunkte liefern?
Worin besteht eigentlich das Problem?
???
Danke und Gruss
Monroe
Beste Grüße
Frank
Damit muß man rechnen, aber wohl nur bei erheblichen Schäden, sprich beträchtlicher Invalidität des Versicherten.
Angenommen, die Versicherung schmeisst aus diesem Wege einen Versicherungsnehmer
raus. Hat diesr die Chance, noch woanders aufgenommen zu werden?
Warum nicht ? Allerdings werden schon bestehende Invaliditäten angerechnet
Es gibt nämlich Überlegungen, ob es es sinnvoll wäre, jetzt
Nein, wäre es nicht.
Hallo, ich finde, mein Problem ist doch ganz gut formuliert…
Ich versuche es noch mal anders: Ich möchte wissen, ob ich nach einem für die Versicherung teuren Unfall schon praktisch sicher sein kann, dass die mich raus werfen? Um die mutmaßliche Entschädigungssumme wieder in die Versicherung einzuzahlen müsste ich wohl eher 100 Jahre alt werden.
Und dann, ob ich bei anderen Versicherung überhaupt eine Chance hätte. Oder ob die bejahte Frage nach Unfällen in der Vergangenheit und ggf. Rauswurf bei anderen Versicherungen fast automatisch dazu führt, dass mich keine andere Versicherung mehr nimmt.
Es sind also eher die Erfahrungswerte gefragt 
Das ich da rechtlich nicht wirklich Anspruch habe, ist mir soweit klar.
Ziel ist es, einen Unfallversicherungsschutz zu haben. Entweder mit der jetzigen oder ggf. auch mit einer anderen Versicherung.
MfG
Monroe
Supi, das hilft mir doch schon mal 
Damit muß man rechnen, aber wohl nur bei erheblichen Schäden,
sprich beträchtlicher Invalidität des Versicherten.
Und wie das „beträchtlich“ definiert ist weisst du auch? Es wird so auf eine Invalitdität von 30 % von 100000 hinauslaufen. Dieser Betrag wurde sicher nicht eingezahlt und wird auch bei X Jahren Mitgliedschaft nie eingezahlt werden.
Angenommen, die Versicherung schmeisst aus diesem Wege einen Versicherungsnehmer
raus. Hat diesr die Chance, noch woanders aufgenommen zu werden?
Warum nicht ? Allerdings werden schon bestehende Invaliditäten
angerechnet
Vielleicht weil die andere Versicherung sieht, dass der Versicherungsnehmer so teuer war, dass denen das Risiko zu hoch wird? Oder würde dass dann eher auf eine erhöhte Prämie hinauslaufen?
hinauslaufen. Dieser Betrag wurde sicher nicht eingezahlt und
wird auch bei X Jahren Mitgliedschaft nie eingezahlt werden.
Das macht nichts, es handelt sich um eine Versicherung und nicht um ein Sparbuch.
Vielleicht weil die andere Versicherung sieht, dass der
Versicherungsnehmer so teuer war, dass denen das Risiko zu hoch wird?
Das wird wohl kaum passieren, da Unfälle per Definition unfreiwillig sind und der Versicherungsnehmer darauf keinen Einfluß hat.
Oder würde dass dann eher auf eine erhöhte Prämie hinauslaufen?
Nur wenn der Versicherungsnehmer einen riskanten Beruf oder riskante Hobbys hat, die die Versicherung auch abfragt.
Auch Hallo,
Hallo, ich finde, mein Problem ist doch ganz gut formuliert…
Ich versuche es noch mal anders: Ich möchte wissen, ob ich
nach einem für die Versicherung teuren Unfall schon praktisch
sicher sein kann, dass die mich raus werfen? Um die
mutmaßliche Entschädigungssumme wieder in die Versicherung
einzuzahlen müsste ich wohl eher 100 Jahre alt werden.
Wieso kommst Du darauf, das die Entschädigung zurückzuzahlen ist?
Wenn während der Laufzeit des Vertrages ein (leistungspflichtiger)
Versicherungsfall eingetreten ist wird gezahlt - ggf. auch noch nach Beendigung des Vertrages. Im übrigen: Kriterium für Vertragskündigung
ist meist nicht ein einzelner Schadenfall sondern eher Schadenhäufigkeit; Verdacht auf Betrug oder ähnliches.
Und dann, ob ich bei anderen Versicherung überhaupt eine
Chance hätte. Oder ob die bejahte Frage nach Unfällen in der
Vergangenheit und ggf. Rauswurf bei anderen Versicherungen
fast automatisch dazu führt, dass mich keine andere
Versicherung mehr nimmt.
Ggf. wird sich schon ein Unternehmen finden lassen.
Gruß J.K.
Wieso kommst Du darauf, das die Entschädigung zurückzuzahlen
ist?
Nee, so meinte ich das auch nicht. Habe ich nur geschrieben, weil irgendjemand meinte, dass die Versicherung das aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet. Und wirtschaftlich bin ich für die eben lange nicht mehr.