Rechtschutzversicherung

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus folgenden Gründen eine Rechtschutzversicherung zulegen:

1. Arbeitsrechtschutz
  2. Verkehrsrechtschutz
  3. Versicherungsrechtschutz (?)

Ich fahre ziemlich viel Auto und bin in einem Beruf tätig, in dem man gerne mal häufiger den Job wechselt (bzw. gewechselt wird ;o). Daher die ersten beiden Versicherungen.

Kurz zur Erklärung der dritten: Bin seit Anfang des Jahres privat krankenversichert und musste leider schon sehr ausführliche Gebrauch von der Versicherung machen. Nach ca. 9 Monaten liegen dort wohl schon Rechnungen über mehrere 10.000 EUR vor.

Die Gesundheitsangaben sind alle völlig ehrlich gewesen, sodass es hier eigentlich keinen Stress geben sollte. Trotzdem befürchte ich, nachdem ich vor meiner Entscheidung in die PKV zu gehen, natürlich ganz viele Horrorstories über Versicherte gelesen habe, die man irgendwie aus der Versicherung werfen wollte, sobald höhere Kosten angefallen waren, dass so etwas auch mich treffen könnte…

Jetzt endlich die Frage: Deckt eine Rechtschutzversicherung auch Streitigkeiten mit der PKV ab? Und welche Versicherung ist diesbezüglih zu empfehlen?

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich…

Vielen Dank und Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

1. Arbeitsrechtschutz
  2. Verkehrsrechtschutz
  3. Versicherungsrechtschutz (?)

Ich fahre ziemlich viel Auto und bin in einem Beruf tätig, in
dem man gerne mal häufiger den Job wechselt (bzw. gewechselt
wird ;o). Daher die ersten beiden Versicherungen.

Die Rechtsschutzversicherung (RS) für Nichtselbständige, wovon ich jetzt erstmal bei Dir ausgehe, gliedert sich in 4 Teilbereiche: Privat-, Beruf-, Verkehr- und Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz. Anhand Deiner Angaben, was Dir wichtig ist solltest Du eine Kombination wählen, die den Privat-, Berufs- und Verkehrsbereich abdeckt.

Die Gesundheitsangaben sind alle völlig ehrlich gewesen,
sodass es hier eigentlich keinen Stress geben sollte. Trotzdem
befürchte ich, nachdem ich vor meiner Entscheidung in die PKV
zu gehen, natürlich ganz viele Horrorstories über Versicherte
gelesen habe, die man irgendwie aus der Versicherung werfen
wollte, sobald höhere Kosten angefallen waren, dass so etwas
auch mich treffen könnte…

Jetzt endlich die Frage: Deckt eine Rechtschutzversicherung
auch Streitigkeiten mit der PKV ab? Und welche Versicherung
ist diesbezüglih zu empfehlen?

Prinzipiell deckt die Versicherung auch im Privatbereich auch Steitigkeiten mit der PKV ab. Allerdings solltest Du beachten, daß in der RS meist eine Wartezeit von 3 Monaten gilt, d.h. Versicherungsfälle, die vor Versicherungsbeginn bzw. in der Wartezeit Ihren Ursprung haben, sind nicht gedeckt. Und da wird wahrscheinlich für Dich der Hacken liegen. Falls sich die PKV, darauf beruft, daß Du Gesundheitsfragen bei Vertragsabschluß wissentlich falsch beantwortet hast, hast Du mit der RS schlechte Karten, da der Rechtsstreit in der Vergangenheit seinen Grund hat. Somit nicht gedeckt.

Die Kosten für eine RS mit 150 EUR Selbstbeteiliegung liegen bei 170,- EUR Jahr, falls Du Deine selbstbenutzte Wohneinheit mitversichern willst kannst Du nochmal 40,- EUR draufrechnen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
SnakeShit

hallo Rolf,
eigentlich wollte ich mich aus diesem Forum heraushalten.
Doch muss ich feststellen, dass bei RS keiner mahr danach fragt und keiner mehr darauf hinweist, dass es 2 Arten der RS gibt: die Tarife, die nach der kausaltheorie entscheiden und die nach der Ereignistheorie (bitte im Archiv nachsehen).
Ein emminent wichtiger Faktor.
Wer eine kausal-RS erwischt, der kann irgend wann erleben, dass er auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Bei Abschluss bitte vom Vermittler sich bestätigen lassen, dass dieser Tarif nach der Ereignistheorie entscheidet.
Grüße
Raimund

Hallo Rolf,
aus meiner 30-jährigen eigenen und 20-jährigen beruflichen Erfahrung mit Rechtsschutzversicherungen und mit der Erkenntnis, dass diese heute die zweit wichtigste Versicherung ist, empfehle ich dir, mache dich doch mal bei der Roland-Rechtsschutzversicherung schlau.
Viele Grüße
Gisa