Rechtschutzversicherung – was ist sinnvoll?

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. Bei der Vielzahl der Angebote habe ich jedoch ein bisschen den Überblick verloren :smile:

Was sollte eine Rechtschutzversicherung denn unbedingt beinhalten? Und was ist vielleicht als „Extra“ sinnvoll? Wie hoch sollte die Versicherungssumme sein (von 1 Mio. Euro bis unbegrenzt habe ich da alles gefunden). Was ist als Selbstbeteiligung sinnvoll? Was sollte eine solche Versicherung ungefähr kosten? Worauf sollte man sonst achten?

Guten Tag,
setzen Sie sich vielleicht hin und überlegen kühl, was Sie eigentlich
fragen wollen ?
Bei einer Rechtschutzversicherung gibt es grundsätzlich keine
Versicherungssumme. Es gibt vielmehr eine Deckungssumme, die aber
fängt nirgendwo bei 1 Mio € an und reicht dreimal nicht in’s
Unbegrenzte.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
setzen Sie sich vielleicht hin und überlegen kühl, was Sie
eigentlich
fragen wollen ?

Guten Tag,
setzen Sie sich vielleicht hin und überlegen kühl, mit welchem Ton Sie hier auftreten?

Bei einer Rechtschutzversicherung gibt es grundsätzlich keine
Versicherungssumme. Es gibt vielmehr eine Deckungssumme, die
aber
fängt nirgendwo bei 1 Mio € an und reicht dreimal nicht in’s
Unbegrenzte.

Hierzu verweise ich gern auf Links zu zwei Screenshots aus Online-Angeboten von Rechtschutzversicherern (die roten Markierungen habe ich nachträglich hinzugefügt):

http://www.gerber-home.de/pics/huk24.png
http://www.gerber-home.de/pics/roland.png

Es geht mir etwas auf die Nerven, dass ich jetzt schon im zweiten Forum eine unfreundliche Antwort auf meine Frage bekomme. Wenn Sie keine konstruktive Antwort parat haben, zwingt Sie niemand, eine Antwort zu schreiben.

MfG
Oliver Gerber

Hallo,

Auch ein Hallo,

die Sinnigkeit einer Rechtsschutzversicherung hängt m.E. von der jeweiligen Lebenssituation des Versicherungsnehmers (VN) ab. Ist er selbständig oder angestellt? Ist er viel mit dem Auto unterwegs oder hat er garkein Fahrzeug? Wohnt er zur Miete oder im Eigentum? Hat er evtl. vermietetes Wohneigentum? Viele Fragen, die eine pauschale Aussage, wie sie von Ihnen gewünscht wird, nicht möglich macht. Zumindest nicht, wenn man seine Kunden qualifiziert beraten möchte.

Die Deckungssumme würde ich persönlich erst mal in den Hintergrund stellen. Die niedrigsten Summen sind heute bereits so hoch, dass sie für Otto-Normalverbraucher gänzlich ausreichen. Die Frage nach einem SB läßt sich erst wieder bei Betrachtung des Gesamtbedarfs beantworten. Wegen € 10 Ersparnis in einer VerkehrsRS einen SB von € 150,- oder mehr zu generieren macht sicherlich keinen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Mike

ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine
Rechtschutzversicherung abzuschließen. Bei der Vielzahl der
Angebote habe ich jedoch ein bisschen den Überblick verloren

-)

Was sollte eine Rechtschutzversicherung denn unbedingt
beinhalten? Und was ist vielleicht als „Extra“ sinnvoll? Wie
hoch sollte die Versicherungssumme sein (von 1 Mio. Euro bis
unbegrenzt habe ich da alles gefunden). Was ist als
Selbstbeteiligung sinnvoll? Was sollte eine solche
Versicherung ungefähr kosten? Worauf sollte man sonst achten?

Hallo,

auch hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine
Rechtschutzversicherung abzuschließen. Bei der Vielzahl der
Angebote habe ich jedoch ein bisschen den Überblick verloren :smile:

Was sollte eine Rechtschutzversicherung denn unbedingt
beinhalten? Und was ist vielleicht als „Extra“ sinnvoll? Wie
hoch sollte die Versicherungssumme sein (von 1 Mio. Euro bis
unbegrenzt habe ich da alles gefunden). Was ist als
Selbstbeteiligung sinnvoll? Was sollte eine solche
Versicherung ungefähr kosten? Worauf sollte man sonst achten?

Diese Fragen kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, was für Sie persönlich sinnvoll ist.

Wenn Sie Fahrzeugbesitzer sind, ist es durchaus sinnvoll eine Verkehrsrechtsschutzversicherung zu haben. Haben Sie selbst kein eigenes Auto aber fahren fremde Fahrzeuge ist eine Fahrerrechtsschutzversicherung sinnig.

Sind Sie Mieter/ Vermieter oder wohnen Sie im Eigenheim ist es auch sinnvoll eine Wohnungsrechtsschutzversicherung abzuschließen.

Nicht zu vergessen der Privat- und Berufsrechtsschutz.

Sie sehen, es gibt keine pauschale Lösung.

Überlegen Sie genau, was für Sie zutrifft. Wenn Sie mit sich einig sind, gehen Sie zu verschiedenen Versicherern und lassen sich über die Vor- und Nachteile beraten. Deckungssumme, mit oder ohne SB etc. Löchern Sie die entsprechenden Vertreter oder Makler ruhig mit Ihren Fragen. Nur so finden Sie heraus, was für Sie das Richtige ist.

Die Vergleichsrechner im Internet sind vielleicht als Erstinformation soweit o.k., aber mehr auch nicht. Fundierte Beratung vor Ort ist das A und O.

Gruß
Winni

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin zwar kein Fahrzeugbesitzer, aber ich denke, das wird sich in näherer Zukunft ändern. Im Moment fahre ich ein Fahrzeug, das auf einen Familienangehörigen zugelassen ist, also im Prinzip ein fremdes Fahrzeug.

Ich wohne zur Miete, wo sich im Moment auch schon Ärger mit dem Vermieter abzeichnet (Nebenkostenabrechnung ist überfällig). Ich weiß, dass mir hier eine neue Rechtschutzversicherung nichts helfen wird, aber für die Zukunft könnte sie da nützlich sein.

Beruflich bin ich Angestellter.

Löchern Sie die entsprechenden Vertreter
oder Makler ruhig mit Ihren Fragen. Nur so finden Sie heraus,
was für Sie das Richtige ist.

Das ist als Idee sicherlich gut, allerdings muss man erstmal wissen, was man überhaupt fragen soll :smile:

Mangels Zeit (Job Mo-Fr, 8-18 Uhr) und noch genügend Ehrenamt nebenbei hätte ich am liebsten auf ein Online-Angebot zurückgegriffen und dort einfach abgeschlossen … aber das scheint ja nicht unbedingt die beste Idee zu sein.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gerne

Ich bin zwar kein Fahrzeugbesitzer, aber ich denke, das wird
sich in näherer Zukunft ändern. Im Moment fahre ich ein
Fahrzeug, das auf einen Familienangehörigen zugelassen ist,
also im Prinzip ein fremdes Fahrzeug.

Ich wohne zur Miete, wo sich im Moment auch schon Ärger mit
dem Vermieter abzeichnet (Nebenkostenabrechnung ist
überfällig). Ich weiß, dass mir hier eine neue
Rechtschutzversicherung nichts helfen wird, aber für die
Zukunft könnte sie da nützlich sein.

Beruflich bin ich Angestellter.

Löchern Sie die entsprechenden Vertreter
oder Makler ruhig mit Ihren Fragen. Nur so finden Sie heraus,
was für Sie das Richtige ist.

Das ist als Idee sicherlich gut, allerdings muss man erstmal
wissen, was man überhaupt fragen soll :smile:

Da hilft nur, sich wirklich intensiv selbst zu hinterfragen, was einem persönlich mittelfristig wichtig ist.

Mangels Zeit (Job Mo-Fr, 8-18 Uhr) und noch genügend Ehrenamt
nebenbei hätte ich am liebsten auf ein Online-Angebot
zurückgegriffen und dort einfach abgeschlossen … aber das
scheint ja nicht unbedingt die beste Idee zu sein.

Richtig.
Natürlich kann man die entsprechenden Vertreter der Gesellschaften zu sich bitten zu Uhrzeiten, in denen man eben erreichbar ist. Auch wenn es nach 18 Uhr oder am Wochenende sein soll. Das sollte seitens des Versicherers/ Vertreters schon machbar sein. (Wird z.B. bei Direktversicherern wahrscheinlich kaum möglich sein.)

Gruß
Winni

P.S. Bitte nach entsprechenden „Wartezeiten“ für die jeweiligen Bausteine der Rechtsschutzversicherung erkundigen.

Hallo,
meine persönliche Meinung zur RS ist, daß diese irgendwo ganz hinten ansteht von dem was so nötig ist.
Ausnahme lediglich für Auto, weil enstprechend viele Chaoten unterwegs sind. Wenn man ansonsten ein friedliebender Mitmensch ist, lassen sich die meisten Dinge auch so erledigen und aus der Welt schaffen.
Grüsse
A.

Guten Tag Herr Gerber,
ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen.
Tatsächlich habe ich hinzugelernt. Ich wusste wirklich nicht, dass
es einen Anbieter gibt, der mit solchen Zahlen operiert und gleich noch in die Unendlichkeit ausweicht. Was es nicht alles gibt. Und mein
Verständnis von V- und D-Summe in der RSV revidiere ich dazu.

In der Sache selbst sollten Sie gelassen bleiben. Hier wie in der
PHV gilt: V-Summe hin, D-Summe her, 100.000 € hin, 1.000.000 € her -
wirklich wichtig ist, dass so ein Ding da ist. Wenn man es als
wichtig für sich erkannt hat und es will.
Gruß
Günther

Ich habe auch gerne geholfen, danke