Hi Experten!
Ich suche bitte, der Name von einem/-r Fachmann/-frau, die medizinisch dafür zuständig ist, Leute bei deren Versuch abzunehmen, zu unterstützen.
Damit meine ich nicht unbedingt ein Mediziner, sondern wie das Fachbegriff dafür heisst. (Damit meine ich nicht persönliche Nachnamen sondern Überbegriffe)
Weiter bräuchte ich Namen oder Suchmöglichkeiten von Institutionen oder Vereine (bitte, bitte NICHT"Fat-burners", „Weight Watchers“, o.Ä. nennen!) wo ich mich nach „Abnehmmöglichkeiten“ erkündigen kann.
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrückt.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Ernährungs- und Diätberater
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrückt.
Hi helena,
sagen wir so: nicht wirrer als üblich!
Ich würde jetzt gerne antworten und auf Frage 1 zB „Ernährungs - und Diätberater“ und auf Frage 2 zB „Dachverband der Ernährungs- und Diätberater“ schreiben, wenn ich nicht das blöde Gefühl hätte, daß dir die Antwort nicht recht passen würde.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon deine Antwort: „Nein, das meinte ich nicht, das ist doch eh klar“. Dann kommen andere Antworter, die vielleicht ähnliche Begriffe nennen und sogar begründen, warum die Antwort richtig sein muß. Dann kommen ein paar Despektierlichkeiten und noch ein paar abschliessende Mails, die allesamt so heissen: „Mein definitiver letzter Post jetzt“.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Gruß nach Nürnberg,
Klaus
Hallo Helena,
also: mir fällt da eine Ökotrophologin ein. Diese berät dich in Sachen Ernährung. Gesunde Ernährung, Ernährung bei Krankheiten oder beim Abnehmen.
Medizinisch begleitet dich auch so mancher Hausarzt. Oder Heilpraktiker sind teilweise auch darauf spezialisiert.
Frag doch mal in einem Krankenhaus nach. Dort gibt es auch oft spezielle Abteilungen, die auch ambulant beraten.
Oder auch so manche Fitness-Studios bieten dieses an.
Kommst du damit etwas weiter? Gruß Enni
Hallo Helena,
wenn Du Dich hier http://www.ernaehrung.de/adressen/index.htm in dem linken blauen Kasten unter ‚Organ‘ durchklickst, findest Du die einzelnen Dachverbände der ‚ernährungsberatenden Berufe‘. Vorteil: die Leute sind medizinisch geschult und nicht selbsternannte Ernährungsberater (das ist nämlich keine geschützte Berufsbezeichnung).
Viele Grüße
Renee
Mahlzeit!
Ich suche bitte, der Name von einem/-r Fachmann/-frau, die
medizinisch dafür zuständig ist, Leute bei deren Versuch
abzunehmen, zu unterstützen.
Chirurg?
Damit meine ich nicht unbedingt ein Mediziner, sondern wie das
Fachbegriff dafür heisst.
Wenn das kein Medizinier sein muß: Therapeut?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Bitte!
Gruß
Sancho
Hallo Enni!
Also vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Genau das ist was ich wissen wollte.
Dein Beitrag und der von Renee haben mir sehr geholfen, deshalb jeweils ein Sternchen.
Helena
Hallo Renee!
Vielen herzlichen dank für den tollen Tipp und der Link.
Ganz genau das und das was Enni hier gepostet hat ist was ich gesucht habe.
Du hast mir sehr geholfen. Deshalb, von mir, ein Sternchen.
Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
2 „Gefällt mir“
[offtopic]
Hey,
und von mir ein Sternchen ans Kläuschen, weil er genau die gleichen Tipps gegeben hat wie die „ernstgenommenen“ Helfer, nur mit mehr Worten. 
Gruß
Cess
Och,
ein Mitleidsternsche fuers Kläuschen, da mach ich
doch auch mit.
Und sende auch gleich
ganz, ganz liebe Gruesse aus dem schoenen, wunderschoenen
Odenwald
Elke
Auch:
staatlich geprüfte Diätassistentin
oder mit weiterer Qualifikation: Ernährungsberater/DGE
die ungerechte helena
Liebe Cess, liebe Elke,
ihr seid wirklich supersüß. Das rührt richtig an. Diese Sterne werde ich besonders liebevoll pflegen.
Warum helena mich nicht in den Danksagungen bedacht hat, bleibt ein Rätsel. Vielleicht mag sie mich nicht?
Die Welt ist ungerecht und Undank ihr Lohn.
Klaus
Hi JCK
Dir auch vielen herzlichen Dank! Es hat mir tatsächlich weiter geholfen.
Für diesen Beitrag kriegst Du ein Sternchen von mir.
Helena
1 „Gefällt mir“