Autos der 50er und 60er

Ich Vinzent, der Schülerpraktikant von wer-weiss-was, war heute für euch in der Europapassage in Hamburg unterwegs und habe mir die deutschen Autos aus den 50er bzw. 60er Jahren angesehen. Es gab fünf verschiedene Autos und einen Motorroller. Heute schreibe ich über meine Favoriten.

Bild von einem VW Mannschaftsauto

VW T1 „Samba“

VW T1 “Samba” Auto für Mannschaften

Das erste Auto, der WWW (WirtschaftsWunderWagen), war der 1963 erbaute VW T1 „Samba“. Er ist der begehrteste T1 Bus. Auch heute hat er noch einen coolen Look! Damals kostete er nur schlappe 8.475 DM was umgerechnet nur ca. 4333 Euro waren. Er hatte nur 34 PS und konnte bis auf 95 km/h beschleunigen. Schlimm war das nicht, da er eher für den Transport genutzt wurde.

Bild von einer der ersten Porsche

Porsche 356 USA De Lux

Porsche 356 USA De Lux

Das zweite Auto war der 1953 erbaute Porsche 356 USA De Lux. Der noch damals kleine Autohersteller Porsche machte sich mit diesem Modell, dank vielen rennsportlichen Erfolgen, weltweit einen großen Namen. Als Porsche nach Amerika verschifft wurde, waren viele Hollywood-Stars von dem neuen Auto begeistert. Dieser hatte 70 PS und konnte bis zu 170 km/h schnell werden.

Bild von einem alten Polizeiauto

Papler-VW-Polizeicabriolet

Papler-VW Polizeicabriolet

Ein noch sehr faszinierendes Auto war das 1951 erbaute Papler-VW-Polizeicabrio. Für die Polizei wurde ein extra Modell angeschafft werden, da die normale Serienlimousine nicht unbedingt Polizei tauglich war. Die Polizei brauchte ein viertüriges Einsatzfahrzeug und somit entstand diese Autoserie. Er hatte nur 24.5 PS und konnte bis auf 100 km/h beschleunigen, was für ein damaliges Polizeiauto schnell war.

Bild von einem alten Reisebus

Hanomag L 28 Reisebus

Hanomag L 28

Das größte, dort ausgestellte, Auto war der Hanomag L 28 Reisebus aus dem Jahr 1953. Wegen der Vielseitigkeit, die besonders bei Nutzfahrzeugen gefragt war, konnte sich der Reisebus so gut durchsetzen. Er hatte eine sogenannte „Alligatorhaube“. Das Nachkriegszeit gebaute Model hat 50 PS und kann auf bis zu 75 km/h beschleunigen, was nicht schnell war, aber für einen Personentransport Wagen recht gut war.

Bild von einer Hoffmann Vespa

Hoffmann Vespa 125

Hoffmann Vespa 125

Das letzte Fahrzeug, welches ich euch vorstellen möchte, ist die Hoffmann Vespa 125, die 1953 erbaut wurde. 1949 wurde die erste Vespa erstmals in Deutschland vorgestellt. Der Produzent J. Hoffmann schloss wegen dem Potenzial noch im selben Jahr einen Vertrag mit dem Hersteller Piaggo von Vespa.
Vespas wurden allein in Deutschland innerhalb eines Jahres 23.000 Mal verkauft. Dieser Motorroller hat 4.5 PS und wird bis zu 70km/h schnell.

WirtschaftsWunderWagen

WirtschaftsWunderWagen

Automuseum Prototyp

Die neue Sonderausstellung ab dem 15. Dezember 2012
„Wir sind wieder wer!“ Voller Stolz verkündete Wirtschaftsminister Ludwig Erhard 1949 diese Parole, die wie keine andere für die Zeit des Wirtschaftswunders stehen sollte.
Mehr zur Austellung findet ihr hier bei PROTOTYP. Die Sonderausstellung „WirtschaftsWunderWagen“ zeigt den rasanten Fortschritt von den stockenden Anfängen in den ersten Nachkriegsjahren hin zu den Traumwagen der 1950er Jahre.