Antwort
von
nach 4 Stunden
0
hilfreich
Re: Hallo. Ich habe seit ca. 1 Woche zwei Katzen.
Hallo boleromaus,
also ich glaube dass Du Dir deshalb keinerlei Sorgen machen brauchst!
Katzen sind sowieso nun mal vorwiegend Nachts zugange.
Ich sage jetzt einfach was mir so spontan einfällt und ich schon mit diesen Tigern alles erleben durfte.
Bis sich die zwei Stubentiger wiklich eingewöhnt haben braucht es schon noch eine ganze, ganze Weile. Vor allem natürlich die Kleine braucht Zeit, denn eine ältere Katze ist, klar, erfahrener. Die kl. Maus hat eben Angst und langweilig wird es ihr, vielleicht, auch sein.
Wenn Du auf ihr Miauen antwortest und sie wieder ruhig ist das ja schon die Antwort. Sie fühlt sich wieder sicher, wenn sie Deine Stimme hört. Also Geduld und vor allem viele Kuschel- und Wohlfühleinheiten sind angebracht. Ich weiss ja nicht wie alt die Kleine ist und ob sie schon kastriert ist. Da kann es auch mal sein dass sie raus will um sich zu verlieben, ha, ha. Aber es hört sich so an dass sie noch zu klein dazu ist.
Dann kannst Du versuchen möglichst viele Kissen, Deckchen usw. mit Deinem Geruch zu versehen. An Dir reiben, damit sie riecht dass Du überall zu riechen bist.
Dass Katzen, vor allem wenn sie als neues Familienmitglied einziehen nachts miauen ist schon ganz normal.Gewöhn Dir daran dass die Katzenmäuschen, vor allem die ersten Monate, nicht so funktionieren wie es Dir lieb ist. Die haben ja auch schon vieles hinter sich und bringen als Folge, ihr Problem(chen) mit.
Du wirst das miauen nach einer Weile nicht mehr hören oder Dich fragen was wohl los ist wenn es ausbleibt.
Gut sind auch Pheromome zum sprühen genannt "Feliway" die Du beim Tierarzt bekommst. Du kannst damit die Katze und alles wo sie sich aufhält einsprühen. Das macht super-gute Laune! Kostet jedoch ca. 20-25.-Euro! Aber auch Baldrian-Tinktur aus der Apotheke ist was wunderbares zum wohlfühlen und daran lecken und beruhigt noch dazu. Als hol Dir erst mal Baldrian-Tinktur. Die ist sehr günstig und kostet nicht mehr als 1,50 Euro. Aber bitte für die Kleine nicht mehr als 1-2 Tropfen auf ihr Bettchen oder Spielzeug träufeln. Für die Frau Mama darfs auch schon mal etwas mehr sein. Aber nur höchstens 1x pro Tag.
Mit Deinen Nachbarn würde ich in jeden Fall sprechen! Sie um Nchsicht bitten, falls sie überhaupt was gehört haben und erklären dass Du Dich bemühst dass das Kleine Kätzchen möglichst bald nachts Ruhe gibt. Eine Flasche Wein wirkt da oft Wunder und die Nachbarn werden Verständnis haben.
Die fühlen sich in Deine Sorge eingebunden und Du findest evtl. Menschen die auch mal auf Deine beiden Racker aufpassen, wenn Du weg musst.
Wenn Du noch Fragen hast dann schreib einfach nochmal!
Tschüss und machts gut!
Gabi Schmidt