Wie hoch sind die Kosten für eine Bestattung

… im Ausland?
Liebe Experten, mein Vater möchte gerne in Schweden beerdigt werden. Wie hoch sind in etwa die Kosten für eine Bestattung im Ausland? Welche Papiere benötigen wir? Worauf müssen wir achten? Herzlichen Dank.

Hallo,

zunächst sollte nach Todeseintritt ein Bestatter vor Ort aufgesucht werden damit man mit ihm das Vorhaben besprechen kann. Dieser kümmert sich auch um die benötigten Formulare und die Überführung nach Schweden.
Des weiteren wird er höchst wahrscheinlich einen Kollegen in Schweden beauftragen der sich dort um die Dinge vor Ort kümmert.
Einen Kostenpunkt lässt sich hier nur sehr schwer nennen. Je nach dem ob Dein Vater eingeäschert werden möchte und nur die Urne nach Schweden muss, ob gewünscht ist das dort eine Erdbestattung stattfindet,
evtl. Trauerfeier und so weiter… lassen eine Kostenfeststellung nicht zu. Zu dem kommt hinzu das es Regional völlig unterschiedliche Preise gibt.
Ich würde euch vorschlagen mal ganz unverbindlich bei einem Kollegen in Eurer nähe vorbei zu schauen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dies sollte kostenlos sein und dieser kann je nach Eren Wünschen recht genaue Angaben machen was die Kosten betrifft.

Gruß

Jan

Hallo,

die Kosten sind schon bei uns in Deutschland unterschiedlich, je nach Leistungen, die man vom jeweiligen Bestatter oder zusätzlichen Dienstleistern in Anspruch nimmt.
Leider weiß ich nicht, was in Schweden eine Begräbnisstätte kostet - auch das ist bei uns in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Wenn der Vater nicht in Schweden lebt, kommen (nicht unerhebliche) Überführungskosten eines hiesigen Bestattungsunternehmens dazu. Bestattungsunternehmen sind sicher auch der richtige Ansprechpartner, um in Erfahrung zu bringen, welche Papiere man alle braucht und welche Formalitäten zu erledigen sind.
Ansonsten würd ich es mal bei einer schwedischen Botschaft versuchen, da bekommt man vielleicht Tipps, an wen man sich wenden kann.

Liebe Isabella,

obwohl ich mich in Schweden gut auskenne, habe ich über dieses Thema leider gar keine Ahnung.Ich hoffe, dass jemand anders dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse,

Sibylle

Hallo Isabella,

eine typische Bestattung kostet in Schweden etwa 20 000:-Sek (ca. 2.200 €), aber man kann eine einfache Ausführung für 6.000:-Sek (ca. 750 €) oder eine teurere für 100 000:- Sek (ca. 13.000 €) bekommen. Auf den Seiten http://densistavilan.se/info/kostnad_begravning und http://www.svenskakyrkan.se/default.aspx?id=655528 kannst Du nachschauen was es kostet und was für Papiere Du brauchst. Die Seiten sind allesdings nur in Schwedisch, Du kannst sie Dir aber mit Google übersetzen.

Viele Grüße
Harald

Hallo nochmal,

ich hab einen befreundeten Bestatter gefragt und der gab mir den ausgesprochen hilfreichen Tipp, die hompage des Bundesverbandes deutscher Bestatter aufzurufen:
www.bestatter.de

Da gibt es ausführliche Informationen (auch eine Seite mit einer Auflistung ausländischer Konsulate) und eine Kontaktmöglichkeit zum Verband. Auf dieser Spur läßt sich sicher weiteres rausfinden.

Gruß und viel Erfolg.

Liebe Isabella. bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Um eine Bestattung musste ich mich in Schweden zum Glück noch nicht kümmern!
LG
Iris

Hej,

zu Bestattungskosten kann ich leider nix sagen.
Im „Trend“ sind in Schweden aber vermehrt Urnengräber oder sogar anonyme Bestattungen.
Allerdings dürfte es nahezu unmöglich sein,als „Nicht-Schwede“ dort bestattet zu werden. Ohne Personen-nummer und Wohnsitz dort geht da gar nix…
Tut mir leid,dass ich nicht weiter helfen kann, aber im internet findet man sicher weitere Informationen. Im Forum der „Schwedenstube“ www. Schweden-Magazin.de findet sich sicher jemand,der da ne Idee hat.

Gruß Gisela

… im Ausland?
Liebe Experten, mein Vater möchte gerne in Schweden beerdigt
werden. Wie hoch sind in etwa die Kosten für eine Bestattung
im Ausland? Welche Papiere benötigen wir? Worauf müssen wir
achten? Herzlichen Dank.

Hallo,

diese Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Findus

Hallo,
sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen. Evtl. mal bei der schwedischen Botschaft / Kosulat nachfragen?
VG
Olof